Bester VPN?
Was ist der beste VPN, wenn man nach China reist? Ich werde ein paar Tage nach China reisen, und ich bin mir nicht sicher, welcher VPN am besten ist. Mir wurden schon viele VPN wie Proton VPN und NordVPN vorgeschlagen aber ich weiß nicht, welcher am besten ist.
habt ihr irgendwelche Vorschläge?
2 Antworten
Was ist der beste VPN, wenn man nach China reist?
Als das Technikfaultier (youtube) das vor ein paar Jahren durchgezogen hat, meinte er, dass es instabil sei und er mehrere Anbieter nutzen musste.
Anyway:
Am Besten dürfte es funktionieren, wenn Du einen kleinen, privaten VPN-Server schon jetzt aufsetzt (z. B. WireGuard/Fritz!Box) und dann über surfst.
Vorteil: Kostet nix - und diese VPN dürfte China nicht auf dem Schirm haben. 😉
Will mal so sagen - das Stichwort wäre nach wie vor "verschiedene Anbieter" inkl. TOR und eigenes VPN am Start haben. 😉
Ich nutze aktiv ProtonVPN und bin wirklich damit zufrieden, konnte mich nie beschweren und er hat nützliche Zusatzfunktionen.
Naja ... leider eben doch.
WireGuard und OpenVPN nutzen Protokolle und gewisse Verbindungseigenschaften die man erkennen kann. Somit kann man einen VPN-Verbindung erkennen (nicht lesen oder Verfolgen, nur erkennen).
Die meisten VPN-Anbieter haben eine Obfuskation (ich hoffe das war die richtige Überesetzung) dagegen, aber bei einem Selfhost VPN musst du selber diese Technik implementieren.