Bestellung von Ety über UPS - Warum Einfuhrgebühren?
Wir haben letzte Woche eine kleine Holzbox über Etsy bestellt. Laut shop käme diese aus Polen, scheinbar war das aber ein Irrtum, denn der Shop hat es jetzt aus der Ukraine gesendet. Dem entsprechend außerhalb der EU. Es hätte uns wohl auch schon bei der Preisaufschlüsselung im Etsy Warenkorb bewusst werden müssen, dass es außerhalb der EU kommt, da dort bereits Steuern erhoben wurden.
Die Aufschlüsselung über die Kosten bei Etsy waren die folgenden:
Produkt selbst: 47,75€
Versand: 19,29€
Steuern: 12,74€
Hier passt wohl noch alles, da die Steuern exakt 19% auf das Produkt und Versand sind. Das sind wohl die Einfuhrumsatzsteuern, die anfallen, wenn das Produkt aus außerhalb der EU geliefert wird.
Jetzt haben wir eine Email von UPS bekommen, dass wir nochmal Gebühren zahlen sollen.
Insgesamt 26,74€, die sich wie folgt aufschlüsseln:
Staatliche Gebühren: 9,01€ (möglicherweise Steuer nur auf das Produkt ohne Versand?)
Gebühren für Zollabfertigung: 14,90€.
Da das Paket nicht über 150€ liegt, sollte natürlich Zoll anfallen. Zusätzlich haben wir bereits über Etsy die Steuer bezahlt, weswegen uns nicht ganz klar ist, warum wir nochmal staatliche Gebühren zahlen dürfen.
Deswegen haben wir auch nochmal beim Shop nachgefragt. Der/die meinte aber auch nur, dass die Steuern ja bereits bezahlt sind und er/sie auch verwundert sei. Wir sollen bei der Lieferung einfach nur die Rechnung zeigen.
Aufgrund dessen haben wir bei UPS (mittlerweile 2x) angerufen und nachgefragt. Leider verstehen die Mitarbeiter einfach nicht das Problem, weswegen wir hier nicht weiter kommen.
Da das Produkt relativ wichtig für uns nicht (zeitlich bedingt), möchten wir das jetzt auch nicht unbedingt abweisen, wenn es geliefert wird, um dann das nochmal klären zu können.
Kann von euch vielleicht jemand erklären, woher diese Kosten kommen? Dass möglicherweise UPS hier nochmal Gebühren verlangt, kann sein (auch wenn ich es als Abzocke empfinde, da sie ja nichts mehr machen), aber nochmal die Steuer auf das Produkt zu erheben scheint mir falsch zu sein.
1 Antwort
Die Preisdifferenz beruht auf der schlichten Tatsache, dass die Dienstleistung der Verzollung nicht in den Versandkosten inkludiert ist. Die kommt immer zusätzlich hinzu, weil sie beim Versand noch gar nicht festgestellt werden kann; zu zahlen ist sie aber immer vom Besteller. UPS erledigt die Zollformalitäten, das sind die € 14,90, und die € 9,01 sind die Zollgebühren (das beim Verkauf war nur die Einfuhrumsatzsteuer). Die fehlenden € 2,82 sind vermutlich USt.
Das hängt auch von Art und Beschaffenheit der Güter ab. In der beigefügten Zolldeklaration, die dir vom Transporteur ausgehändigt oder per Post zugestellt wird, steht es genau aufgeschlüsselt. Wäre das Paket mit DHL gekommen, hättest du online die entsprechenden Angaben zur Verzollung und Gebührenübernahme ausfertigen müssen.
Würdest du die Abfertigung nicht durch den Transporteur erledigen lassen, müsstest du selbst nach Aufforderung zum zuständigen HZA fahren und das dort abholen.
Die 14,90€ kann ich ja verstehen, wenn auch überteuert meiner Meinung nach.
Aber wieso fallen denn Zollgebühren an? Das Produkt liegt doch unter 150€, also sollte dem entsprechend nichts anfallen, oder?
Selbst die Zoll-Seite sagt dies:
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html