Aliexpress Versand Erfahrung?
Hallo zusammen,
Ich überlege, ein kleines Produkt von AliExpress aus China zu bestellen. Der Preis für das Produkt liegt bei 0,98 € (inklusive Versand). Nun habe ich einige Bedenken, ob eventuell Zollgebühren oder eine Einfuhrumsatzsteuer anfallen könnten.
2 Antworten
Nein. Aliexpress hat IOSS. Das bedeutet, du zahlst bis EUR 150,- die deutsche MwSt. schon beim Kauf. Die Ware wird dann ohne weitere Kosten zugestellt. Es fallen auch keine EUR 6,- DHL Pauschalauslage an.
Dann wurde beim Versand ein Fehler gemacht. Das kommt durchaus vor. Die Einfuhrabgaben wurden dann doppel bezahlt. Kommt aber selten vor.
Über welche Plattform Du bestellst, ist für die Zollbearbeitung relativ egal.
Zoll fällt erst ab einem Wert (Produkt+Transportkosten usw.) von 140 EUR an. Einfuhrumsatzsteuer fällt immer an. Allerdings zieht der Zoll in der Regel kein ne Kleinstberäge ein, so dass Werte bis 4,16 EUR normalerweise "durchgelassen" werden.
Zudem kann der Transport-Dienstleister eine Bearbeitungsgebühr berechnen. Die beträgt maximal 6 EUR.
Der Verkäufer kann aber auch vorverzollen. Wenn es das tut. Fallen die ganzen Abgaben für den Käufer nicht an. Sowas wird aber normalerweise in der Verlaufsabwicklung "prominent" als Service erwähnt.
AliEx hat IOSS. Die EUR 1,- Abgaben Grenze gibt es, also bei Waren unter EUR 5,23 - ziehr hier aber nicht da AliEx IOSS und man die MwSt. immer zahlt. Die 6,- sind DHL-typisch - andere Dienstleister, andere Kosten.
Ali Express ist ein Marktplatz, kein Verkäufer! Die 6 EUR sind das gesetzliche Maximum. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Transport-Dienstleister diese immer in voller Höhe kassiert ... ganz im Gegenteil.
Bitte erst lesen, dann kommentieren. Sonst verwirrt Du nur den geneigten Leser, weil es einen nicht existenten Unterschied sucht.
Oh, also bedeutet das ich trotzdem bei einem kleinen Betrag. 6€ anfallen?
Wirklich falls doch?