Besteht denn wirklich ein Grund gleich wütend zu werden?

7 Antworten

Wut ist eine Emotion. Und Emotionen fragen nicht nach Gründen. Ihr Auftreten ist eine komplexe Entscheidung aus aktueller Wahrnehmung der Situation, Erfahrungen und Einstellungen.

Gründe gibt es nur im Rationalen. Man kann Wahrnehmungen und Einstellungen rational verändern, aber es dauert einige Zeit, bis es bei den Emotionen ankommt.

Es besteht überhaupt kein Grund wütend zu werden.

Nicht gleich und auch nicht später.

Nein, es besteht natürlich kein Grund, sich schnell zu ärgern und aufzuregen, auch nicht wütend zu sein.

Hinter Wut steht Angst.
Menschen haben viele Ängste. Alle haben wir so unsere Ängste.
Und sobald wir uns bedroht und hilflos fühlen, ob das nun stimmt oder nicht, bekommen wir es mit der Angst zu tun, die sich in Wut ausdrücken kann.

Beruhigen könnten wir uns mit mehr Mut und Vertrauen.

Jeder aber ist sein eigenes Fenster zur Welt.

Hier kann man erkennen, dass es nicht wichtig ist, was man betrachtet, sondern was man sieht.

An unseren Emotionen - Wut ist eine davon - “herumzudoktern", erfordert sich ihrer Ursachen bewusst zu werden. Und das ist nur der erste Schritt. Danach fängt die Arbeit erst an. Ob Meditation, das Sprechen von Mantra oder ein Gespräch/Monolog beim Psychologen die richtige Methode ist, muss jeder für sich herausfinden.

Wenn man im Zusammenhang mit einem Emotionen auslösenden Ereignis das “Wunder“ einer außerkörperlichen Erfahrung erleben durfte, kann das mit der unerwünschten Emotionen sehr schnell vorbei sein oder diese zumindest leichter verarbeitet werden.

Gruß Matti

Das geht leider nicht immer, dar es nicht alle können. Manche rasten einfach sofort aus und können das nicht so gut verhindern.

LG