Wieso ist man plötzlich (ohne Grund) wütend auf eine Person?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ganz bestimmt einen Grund, nur ist das Problem manchmal, dass man den Auslöser einfach nicht mitbekommt. Der Auslöser muss gar nichts mit den Freundinnen zu tun haben, es kann auch etwas in dir sein - z.B. ein Wunsch, den du nicht anders gemerkt hast.

Vielleicht kannst du es rausbekommen: denk mal an eine Situation, die so war und an die du dich gut erinnern kannst. Hast du im Nachhinein eine Idee, was du in dem Moment am liebsten gewollt hättest? Warst du genervt, wolltest du gerade lieber deine Ruhe haben, hat eine deiner Freundinnen irgendwas gesagt, das für dich ein "Reizwort" ist, in welchem Moment fing dein Gefühl genau an? Oder war es schon da, bevor du deine Freundinnen getroffen hast?

nunuak
Beitragsersteller

Also, wenn ich zur Schule laufe, dann sehe ich ja auch andere Kinder. Dann denken ich meistens an meine Freundinnen. Dann "merke" ich, das ich wütend auf die bin. Einfach so. Ich denke z.B an die, und plötzlich regen sie mich voll auf und dann habe keine Lust mit denen zu reden. Ist das vielleicht so, wenn mein Körper an einen Streit mit denen denkt?

ereste  05.05.2012, 15:15
@nunuak

Eine Erinnerung, die sich eingebrannt hat, das könnte schon sein. Wenn vielleicht eine Erwartung daranhängt, dass es nicht schön wird, ihnen zu begegnen? Du hast ja eine Vorstellung, wie es werden wird - es könnte Freude sein, es könnten aber auch Befürchtungen sein oder eine Unzufriedenheit.

Wenn du die anderen Kinder siehst, kommen die dir vielleicht unbeschwerter vor? Oder wie ist dein Eindruck, was denkst du von den anderen Kindern? Haben die etwas, das du vermisst?

Bist du "hinter" der Wut vielleicht auch sehnsüchtig und traurig? Musst du hier nicht beantworten, wenn du nicht magst. Ich frag das einfach, weil ich es mir vorstellen kann und weil die Frage dich vielleicht auf eine Idee bringt oder eine Anregung für dich ist.

hi, nunuak, man nennt das in der Psychologie "Übertragung". Du bist mit deinem Leben sehr unzufrieden und "überträgst" diese Unzufriedenheit auf unschuldige Kinder oder deine Freundinnen, die dir eigentlich so direkt keinen Grund geliefert haben..... Bekomme heraus, was dich in deinem Leben unzufrieden macht und versuche die Probleme anzugehen. Alles Gute. juste55

Das liegt vermutlich an der Pubertät.

pubertät? ich denke das kennt jeder!!!

nunuak
Beitragsersteller

Pubertät? Das muss doch nen Grund haben, wieso ich in die Schule laufe und einfach stinksauer auf meine Freundinnen bin!

Kampy  05.05.2012, 14:32
@nunuak

Hat er doch gesagt: Pubertät. Hormonveränderung = Gefühlsschwankungen