Was tun am besten, wenn man wütend und aggressiv ist?

8 Antworten

Hallo SenemSenem,

Erst einmal klären, woher diese Wut kommt. In der Regel ist es schwer, selbst herauszufinden, woher diese Aggressionen kommen. Normalerweise haben wir in unserer Erziehung nämlich nicht gelernt, vernünftig mit unseren Gefühlen umzugehen oder diese gar wahrzunehmen und anzusprechen, was mit uns ist.

Es gibt Menschen, die sind darin ausgebildet, die Gefühle anderer Menschen zu verstehen, zu erkennen, woher sie kommen, und wann sich Gefühle in sogenannten Übersprungreaktionen äußern, wo etwas anderes sichtbar wird, als das ursprüngliche Gefühl. Wir nennen sie Psychotherapeuten und Psychiater.

Weil die gelernt haben, woher die Gefühle kommen und im Gespräch herausfinden können, was diese Gefühle auslöst, können Sie Dir auch helfen, besser mit den gefühlen umzugehen und andere, bessere Wege zu finden mit diesen Gefühlen umzugehen.

Natürlich gibt es wie immer zig Ratgeber, die Dir vorschlagen, was du tun kannst, um besser damit umzugehen. Nur wird Dir das nichts helfen, wenn das ein Dauerzustand ist. Dann ist es nötig, die Ursache zu finden, und daran zu arbeiten. Und da können Dir alle Ratgeber, die Du liest nicht helfen, denn Du wirst damit die Ursache normalerweise nicht erkennen können. Auch Deine Freundin oder Deine Kummertante kann Dir da nicht helfen, denn die wissen um die psychischen Zusammenhänge schlicht nicht. Genauso ist es bei den sogenannten Heilpraktikern für Psychotherapie.

Also, wenn das ein echtes Problem ist, zum Hausarzt, ansprechen. Der hat genügend Ahnung, dass er Dir sagen kann b Dir ein Psychotherapeut helfen kann oder ob Du Medikamentöse Unterstüzung brauchst und dann bei einem Psychiater besser aufgehoben bist, der Dich übrigens bei Bedarf auch an eine Psychotherapie weiterverweisen kann und wird

LG

Du solltest deine Aggressionen distanzierter sehen, nicht als "gottgegebene Tatsache", sondern als Modus, in den dein Gehirn unter Einfluss bestimmter Botenstoffe gerät.

In der Natur ist es sinnvoll, sich ab und zu über Dinge aufzuregen, das gibt Energie, Problemverursacher zu bekämpfen. Wenn man wütend ist, hat man automatisch Körperspannung und ist bereit zu körperlicher Anstrengung sowie weniger schmerzempfindlich und ungeduldiger. Die Gedanken fokussieren sich vollständig auf das Objekt der Wut und das Gehirn versucht eine schnelle, klare Entscheidung diesbezüglich zu treffen.

Jetzt kommt allerdings das Problem: Wenn man wütend ist, trifft man keinesfalls die besten Entscheidungen. Sie kommen einem nur in diesem Moment richtiger vor, weil andere wichtige Dinge und Gründe ausgeblendet und abgewertet werden und nur das Objekt der Wut wichtig zu sein scheint. Wenn man diese Entscheidungen dann im Nachhinein betrachtet, sind sie objektiv nicht immer sinnvoll gewesen.

Ganz schlimm wird es, wenn man sich nur noch von seinen Launen leiten lässt, und z.B. nur weil man schlechte Laune hat, seine Mitmenschen unnötig angreift und Aggressionen an ihnen auslebt (nennt man auch "tyrannisieren"). In dem Fall mangelt es an der für ein soziales Zusammenleben essentiell notwendigen Zurückhaltung und Rücksicht auf andere und diese Charaktereigenschaft macht anderen (und sich selbst) das Leben schwer.

Auch nicht gut ist es, ständig gegenüber sich selbst aggressiv zu sein, verbissen und von Selbsthass erfüllt zu sein, weil man den eigenen Anforderungen nicht entspricht oder das eigene Leben nicht wie geplant geht bzw. gesetzte Ziele nicht erreicht werden. Die Aggression kann dann vielleicht Energie für einen gewissen Aktionismus und den Versuch der Besserung geben, aber wenn es ein Dauerzustand ist, schadet es eher der eigenen Gesundheit und Lebensqualität.

Deswegen ist es nicht gut, ständig in einem Modus der Wut zu sein. Manchen Menschen hilft es dann, z.B. in ein Kissen zu boxen oder von 10 bis 1 runterzuzählen, um sich etwas abzulenken und das Momentum der Anspannung wieder abklingen zu lassen. Auch Musik oder generell Entspannung kann helfen.

Barney123  22.11.2016, 14:17

Nein uncledolan,

Bei Wut wird Adrenalin ausgeschüttet, Adrenalin ist schädlich und führt auf lange Sicht zu gesundheitlichen Problemen.

Irgendwelche Ersatzhandn lungen, so wie Du sie vorschlägst lösen nicht das Problem, sondern führen an anderer Stelle zu Krankheiten: Es gibt Workaholics, die Sache mit den unüberlegten Entscheidungen hast Du ja angesprochen. Auch hast Du erkannt, dass Andere dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Woher soll der Selbsthass kommen, wenn Du genau weisst, dass Andere Grenzen und Gesetze übertreten haben??????

Deswegen ist es nicht gut, ständig in einem Modus der Wut zu sein.

Wie willst Du denn da alleine rauskommen, wenn Du z.B. gemobbt wirst??????? In aller Regel kannst Du das Mobbing nicht alleine beenden. Also ist es zwangsläufig so, dass Du permanent im Stress bist, unter Adrenalin stehst  --  oder warum werden Mobbing-Opfer in aller Regel krank??????

Dass das mit dem Boxsack Müll ist habe ich an anderer Stelle erklärt

LG

uncledolan  22.11.2016, 14:30
@Barney123

Der eine löst so ein Problem theoretisch-philosophisch, weil ihm die Versachlichung hilft, der andere braucht einen emotionalen "Wohlfühl-Moment" (z.B. Ablenkung) und wieder ein anderer braucht eine Art und Weise, diese Emotionen ausleben zu können, ohne sich oder anderen zu schaden (deshalb das Kissen oder der Boxsack).

Ich halte es für vorschnell, zu sagen, dass es allen Menschen zwangläufig schaden muss, so einen Boxsack zu benutzen, bedenke doch mal die Alternativen. Manche Menschen würde ein Loch in die Wand schlagen, wenn sie keinen Boxsack zum abreagieren hätten. Klar ist das ein Hinweis auf ernsthafte Aggressionsprobleme, aber in dem Moment hilft es erstmal, seine Hand nicht zu verletzen. Andere Menschen lassen ihre Aggressionen nie raus und sind nicht in der Lage, Wut und Aggression auch nur einmal wirklich zu zeigen und würden die Wut zum x-sten mal in sich hineinfressen und nur innerlich verarbeiten, bis sie eines Tages ein Magengeschwür vor lauter Stress haben. Da kann ein "Fokussieren" der Wut auf ein Objekt doch helfen, sich stärker und nicht so ausgelieftert zu fühlen und damit Selbstbewusstsein zu erlangen. Das kann im Zweifelsfall helfen, z.B. die Schulzeit hinter sich zu bringen, ohne eines Tages alle Aggression in Form eines Amoklaufs auf extreme Art auszuleben.

Aber natürlich hast du Recht, ausgewogener Sport und eine gesunde Lebensweise helfen langfristig mehr und laufen weniger Gefahr, zu einer ungesunden und zwanghaften Gewohnheit zu werden, als das Einschlagen auf den Boxsack.

Versuchen, etwas Positives aus der negativen Kraft zu machen. Sport treiben zum Beispiel. Man kann sich natürlich auch in die Arbeit stürzen und alle schlechte Energie in Leistung ummünzen. Dabei entstehen oft die besten Ergebnisse. :)

anozh  05.05.2019, 17:58

Und was für ein Sport?

Also weil ich es auf dem Foto sehe...Tiere strahlen sschon mal eine gewissen ruhe aus... bei mir zumindest.

Ansonsten versuchen die Wut und Aggression zu merken, bevor sie durchschlägt. Oft fängt man schon innerlich an zu kochen und bemerkt die Anzeichen nicht. Wenn man anzeichen merkt, sollte man sich vorher schon eine Pause gönnen und die stressige Situation verlassen wenn möglich.

Ansonsten ist ein Boxsack aber gar kein so schlechter Tipp denk ich....am Besten das Gesicht von jemand drauf malen, den du nicht leiden kannst... :-D

Barney123  22.11.2016, 14:02

Hallo Busverpasser,

Ansonsten ist ein Boxsack aber gar kein so schlechter Tipp denk ich

Nein, das ist eine ganz schlechte Idee, wird im volksmund oft so erzählt, aber wissenschaftliche Untersuchernungen zeigen, dass die Aggressionen dadurch nur noch stärker werden.

LG

Busverpasser  22.11.2016, 14:11
@Barney123

Ok das ist mir neu aber interessant! Aber ich wäre mir nicht so sicher ob das wirklich stimmt. Ich meine was die Ernährung angeht wird ja auch immer mal revidiert was gut und schlecht ist...

...für mich haut das mit dem Boxsack schon gut hin. Oder rumfluchen. Auf jeden Fall muss es raus... :D

Barney123  22.11.2016, 16:32
@Busverpasser

Hallo busverpasser,

Eines stimmt auf jeden Fall, ist sogar extrem wichtig:

Auf jeden Fall muss es raus

Nur dürfen halt die Aggressionen nicht noch verstärkt werden, und mit den Methoden, die du ansprichst, werden sie halt!

LG

Das kenne ich sehr gut... das schlechteste ist natürlich, die Wut bei anderen raus zu lassen oder in harte Gegenstände zu kicken - weshalb ich jetzt einen gebrochenen Fuss habe xD

Trotzdem solltest Du Deine Wut rauslassen können, wie - schon gesagt, zum Beispiel mit einem Boxsack oder Kissen.. auch gezielte Schläge in Richtung einer brennenden Kerze ( nicht zu nahe - Verbrennungsgefahr falls zu langsam )
Ist gar nicht so einfach, denn das Ziel ist, dass die Flamme erlischt. Das lässt einen die Wut konzentrierter raushauen :)

Natürlich solltest Du Dir auch Gedanken darüber machen, weshalb Du wütend bist, um auf lösungsorientierem Wege etwas dagegen zu tun und die Wut längerfristig zu beseitigen.

Auch Bewegung ist sehr nützlich. Nicht einfach rum sitzen, sondern vlt etwas Sport machen oder spazieren gehen und mit jemandem reden.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Barney123  22.11.2016, 14:10

Hallo Indianerkind,

Auch Bewegung ist sehr nützlich. Nicht einfach rum sitzen, sondern vlt etwas Sport machen oder spazieren gehen und mit jemandem reden.

Wut als Aggression rauslassen ist kontraproduktiv, Bewegung und Sport, so wie Du es in Deinem letzten Absatz geschrieben hast, wird helfen. Beim Sport solltest Du Ausdauersport nehmen, der nicht mit Aggressionen verbunden ist, um das Adrenalin abzubauen.

Dann kommt der nächste Schritt, den hast Du auch geschrieben:

Natürlich solltest Du Dir auch Gedanken darüber machen, weshalb Du wütend bist, um auf lösungsorientierem Wege etwas dagegen zu tun und die Wut längerfristig zu beseitigen.

Überlegen ist immer gut. Dazu ist der Mensch ja vernunftbegabt. Da solltest du überlegen, ob Dir etwas verweigert wurde, das Dir Deiner Meinung nach zusteht, oder doch nicht. Genau überprüfen. Verlangst Du zuviel?? Erwartest du etwas, das Dir gar nicht zusteht???? Oder überschreitet der Andere(die Anderen) Grenzen, die im allgemeinen Verhalten oder in Gesetzen geregelt sind???? Wirst du mit dem zu Recht zu erwartenden Respekt behandelt????

LG

Indianerkind  22.11.2016, 14:14

Danke fürs korrigieren :)
Bin ich absolut Deiner Meinung ;)

Barney123  22.11.2016, 16:35
@Indianerkind

Hallo Indianerkind,

es geht mir nicht ums korrigieren. Habe mich damit beschäftigt, und diese boxsack-geschichte ist so weit verbreitet. Ich habe keine vernünftige Quelle gefunden, in der das vorgeschlagen wird. Fachleute sind sich einig, dass das Adrenalin, das da ausgeschüttet wird, im Körper abgebaut werden muss, sonst richtet es Schaden an.

LG

Indianerkind  22.11.2016, 16:41

Ehrlich?? Macht eigendlich schon echt sinn... in der klinik in der ich war, war das boxen eine tätigkeit, die man machen musste um aggressionen los zu werden..

Barney123  22.11.2016, 17:26
@Indianerkind

Hallo Indianerkind,

In aller regel sind Depressionen nach innengekehrte Aggressionen. Da müssen die betroffenen natürlichlernen, die erst mal zu spüren und nach aussen zu bringen. Da kann das schon Sinn machen.

Aber SenemSenem schreibt ja, dass er die Wut ganz deutlich spürt. Da geht es ja darum, diese Wut nicht auszuleben!

Da muss man vorsichtig sein, da gibt es kleine aber feine Unterschiede!

LG

Indianerkind  22.11.2016, 17:57

Naja bei mir hatte es in diesem Falle auch nichts mit Depressionen zu tun.. ich spüre meine Wut auf jedenfall auch.. aber Du hast schon recht.. zu Boxen etc hat mir auch nur im Moment geholfen.. Danach gings mir nicht besser