Besteck wird nicht sauber in der Spülmaschine?
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Messer nicht richtig sauber werden.
Besonders schlimm ist es, wenn vorher etwas Fettiges, wie Nutella oder Margarine dran war.
Die Maschine habe ich schon mehrmals gereinigt, auch die Flügel und das Sieb. Klarspüler und Salz sind aufgefüllt.
Die Messer standen mal im unteren Besteckkorb, mal lagen sie in der oberen Besteckschublade.
ich habe Tabs und Pulver ausprobiert.
Verschiedene Programme wurden ausprobiert.
Es ist kein Billigbesteck.
Wenn ich die Messer aus der Maschine hole, kann ich es mit einem feuchten Tuch wegwischen.
Das dunkle auf den Bildern ist Schatten.
was kann ich noch tun?
Dane schon mal
Hier die Bilder
4 Antworten
Hallo
Im Besteckkorb kann das vorkommen wenn zu viel Besteck im Besteckkorb ist oder das Besteck mit den Griffen nach oben eingeordnet wird.
Kontrolliere, ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist
Wenn es eine Spülmaschine mit Automatikprogramm ist dann sollten alle Teile ungefähr die gleiche Verschmutzung aufweisen. Wenn man da normal verschmutztes Geschirr rein gibt und dazu ein stark verschmutztes Teil dann wird dieses Teil nicht sauber werden weil der Sensor erkennt dass nur eine gering Verschmutzung vorliegt und das Programm dementsprechend verkürzt und die Temperatur dementsprechend verringert wird.
Gruß HobbyTfz
Probiere es einmal nur mit Geschirrpulver und lass die Tabs weg. Verwende nur Pulver oder nur die Tabs. Die können sich gegenseitig in ihrer Reinigungswirkung beeinträchtigen.
und lass mal ein Programm mit 65 Grad durchlaufen..
LA
Auf jeden Fall mal ausprobieren, ob sich was am Ergebnis ändert, wenn du weniger in die Maschine räumst und die Messer mit dem Griff nach oben zeigen. (Zum Ausräumen ist das sowieso die bessere Position!)
Auch wenn du der Meinung bist, dass das Geschirr heiß/ warm nach dem Programm ist, würde ich noch testen, ob ein heißeres Programm nicht besser funktioniert. (Fett und auch anderer Schmutz lösen sich bei den Eco und Kurzprogrammen nicht gut!)
Und wie schon von anderen empfohlen: Auf jeden Fall mal ALLE Sprüharme kontrollieren - Lassen sie sich drehen? Werden sie bei voller Beladung evtl blockiert? Sind die kleinen Löcher evtl verstopft?
Wenn das alles nichts hilft, könnte es an einem technischen Defekt liegen... da würde ich an deiner Stelle mal dieser Anleitung folgen, um das Problem "Geschirrspüler reinigt nicht richtig" zu beheben.
Vorspülen. Eine Waschmaschine ist kein Allheilmittel, welche alles sauber bekommt. Kurz unter Wasser halten bevor es antrocknet, bewirkt schon Wunder.
Auch schon probiert, zum eintrocknen kommt es bei mir nie
Vielen Dank,