Geschirrspüler mit Besteck-Schublade

5 Antworten

Habe seit zwei Jahren eine Siemens Spülma mit Besteckschublade.

Nie wieder Schublade ! Nie wieder Siemens !

Bin gar nicht zufrieden. Habe 530 Euro bezahlt und habe ständig schmutziges Geschirr.

Ein Riesenproblem bei den sogenannten Markengeräten ist der Quatsch mit dem "Spart Wasser" ... "Spart Strom", usw. Völliger Unsinn.

Meine alte Maschine hat nur drei Liter mehr gebraucht. 15 statt 12 und dafür war das Geschirr sauber und musste auch nur einmal gewaschen werden.

Die Besteckschublade verdeckt durch die Bauart logischerweise bereits den Sprüharm oder wie bei Siemens den Rundsprüher der sich in der Mitte der Maschine befindet und ca. so groß ist wie ein 5 Markstück. ( Durchmesser)

Im Besteckkorb bekommt das Besteck den Wasserstrahl mit großem Druck von oben und unten ab und dadurch ist es auch völlig egal ob sich das Besteck berührt oder nicht. es wird trotzdem sauber.

Bei der Besteckschublade kommt der Strahl immer von der Mitte. Das Besteck am Rand kann daher gar nicht von allen Seiten sauber werden. Der mittlere Sprüharm kommt gar nicht ran da in der oberen Schublade meistens Geschirr eingeräumt wird und den Wasserstrahl blockiert.

Ein weiteres Problem bei Siemens ist der Wärmetauscher. Dort ist konstruktionsbedingt ein weiterer gravierender Fehler in mehreren Serien.

Der versifft regelmäßig und gibt die Fehlermeldung "E24" heraus.

Wer es nicht glaubt. Wenn ihr vor dem Gerät steht. Linke Seitenwand entfernen. Sind nur zwei Schrauben. Geht sehr einfach.

Dann habt ihr einen direkten Blick drauf.

Da vergeht einem alles.

Lieber wieder eine billigere Marke und dafür sauberes Geschirr und da ich nur einmal spülen muss spare ich auch noch Geld und die Umwelt freut es auch.

"Made in Germany" ist leider wieder genau das was es früher war. Eine Warnung !

Der einzige Nachteil ist dass das Einräumen des Bestecks etwas länger braucht. Der Vorteil ist aber dass das Besteck wesentlich besser gereinigt und getrocknet wird weil es nicht, wie in einem Besteckkorb, zu eng beisammen sein kann und damit zu wenig Wasser an das Besteck kommt und beim Trockenen das Wasser schön abrinnt und keine Flecken verursacht. Ein weiterer Vorteil ist dass man in den Unterkorb statt eines Besteckkorbes natürlich mehr Geschirr reinbringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Nee die hat nicht wirklich viele Vorteile, das was man beim Ausräumen an Zeit einspart wird geht fürs einräumen drauf, und im Besteckkorb wird das Besteck genauso sauber wie in der Schublade, meiner Meinung nach nimmt so eine Schublade nur unnötig viel Platz in der Maschine weg

Mir kommt keine Besteckschublade ins Haus. Das Gefummel ist Zeitverschwendung, im Korb wird alles genauso sauber.

Meine Eltern haben so einen. Vorteil: spart platz und man kriegt in die unterste schublade mehr töpfe und teller rein. nachteil: es ist ein gefummel. man muss jedes teil einzeln dort einlegen.