Privileg Spülmaschiene Fehlermeldung F6E3 beheben?
Meine spülmaschiene ( Privileg, Edition 50) bricht jedes Programm früher oder später ab mit der Fehler Meldung F6, E3.
laut Anwender Beschreibung könnte es sein:
- zu wenig Wasserdruck: wurde kontrolliert, Sieb vom Zulaufschlauch sauber.
- schmutzige Spülarme, Sieb : alles gereinigt
Hatte bis vor wenigen Monaten Taps benutzt, allerdings lösten sich diese dann irgendwann nicht mehr richtig auf. Eine weitere Auffälligkeit war , das wenn das Programm bis zum Ende spülte, auf dem Geschirr wie so Salzflecken/ Kalkflecken zurück blieben, die auch mit händischem Spülen nicht weg gingen ( Klarspüler war immer aufgefüllt).
Ist ist auch immer genug Wasser in der Maschine wenn ich sie während des Programms öffne.
Könnte es ein Programmfehler sein? Oder gibt es sonst noch Sachen die ich machen könnte?
ein/aus strecken habe ich auch mal gemacht😂.
vielen Dank fürs lesen
Lg Irina
das Gerät ist ca 7 Jahre alt und hat diese Problematik seit ca 1 Jahre, aber sobald ich das Programm gewechselt habe, war es behoben. Nun geht gar kein Programm mehr bis zum Ende
2 Antworten
Hallo
Kontrolliere, ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist
Hat sich die Stellung der Sprüharme verändert dann ist der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächter oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft. Der Heizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht oder mit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden. In diesem Fall würde aber das Geschirr am Ende des Programmes kalt sein.
Gruß HobbyTfz
2 Sachen gibt es noch, der Aquastopp ist verkalkt oder das Anschlusssieb unten an der Maschiene!
Das Sieb vom wasserzulauf was in die Maschine geht? Weißt du ob man den aquastop entkalken kann? Optisch sah er frei aus 🤔
aber hier in Köln ist ja ein generelles Kalk Problem!
Danke für deine Antwort.
Der Aquastopp öffnet nur bei genügend Wasserdruck und schliest bei schnell abfallenden Druck im Zulaufschlauch, es ist eigentlich nicht möglich den Aqustopp zu entkalken wenn ich mich nicht irre!
Ein knick im Schlauch könnte auch das Problem sein!
Woher sollte ein plötzlicher Knick kommen 🤔? Die Schläuche liegen hinterm Küchenschrank( Spüle) Aber ich werde trotzdem mal am Schlauch ziehen um die Lage zu verändern. Danke
Danke für deine Antwort. Das mit den Armen teste ich noch. Maschine macht Wasser& Geschirr heiß.
Sieb war sauber, Wasser kommt stark rausgespritzt am Wasseranschluss …