Beste Videokamera für Einsteiger?

3 Antworten

Hallo

viele Schulen haben eine Film/Video AG mit entsprechender Technik welche dann mit der Theater AG zusammenarbeitet oder auch mal Feature Filme für die Stadt, Musikfilme der Schulband oder Interviews dreht.

Ab 300€ findet man servicierte FHD PXW oder PMW Profi Camcorder von Sony aus der Zeit vor 2012. Mit Knipser Camcorder für Amateure kann man nix lernen. Überhaupt nur wenige können Autodidaktisch lernen vor allem nicht in einem komplexen Handwerk wie Kameraman für ENF/EFP/Broadcast wo man viel Best Practice erklärt bekommt. Bei Video gibt es auch Anfänger Fehler die man ganz am Anfang macht und erst später "durchschlagen" zb das drehen mit dem falschen Frequenz bzw permanentes Übercranken weil das irgendwelche Influenzer Honks so vormachen weil es eine "Problemlösung" für DSLR/DSLM/GoPro Jitter ist das professionelle Videokameras gar nicht haben.

Man sollte auch vorher Wissen was für Videos man erzeugen will bzw für Youtube-Müll nimmt man ein dafür optimiertes Smartphone. Ansonsten greift man zum Allrounder Reportage Henkelmann wie zb einem Sony PMW EX1. Man beachte zur Kamera braucht man noch Akkus, Speicherkarten, Mikrofone, Kompendium, Gimball, Stativ mit Fluidneiger,

Da ich noch nicht viel Erfahrung mit Videografie habe und das unbedingt erlernen möchte, brauche ich natürlich erstmal eine Kamera, wo ich das ganze gut erlernen kann.

Nimm doch dein Handy, was genau erwartest du denn, was die Kamera besser können soll?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

THeEayzi
Beitragsersteller

Man hat mehr Einstellungsmöglichkeiten und allgemein fühlt es sich richtiger an, es mit ner guten Kamera zu machen als mit nem Handy

Grundsätzlich sind spiegellose Kameras nicht schlecht, ich habe eine A6300 und für diesen Gebrauchspreis sind die Funktionen schon krass, auch im Video-Bereich. Vor allem hast du mit der, im Vergleich zur normalen A6000, unter anderem einen Mikrofoneingang und 4K.

Objektiv ist natürlich die Frage was du filmen willst, aber das Sony 18-105 f/4 ist für Video immer eine gute Wahl. Wurde auch standardmäßig mit großen Videokameras wie der FS5 ausgeliefert. Das Teil hat motorisierten Zoom, durchgängige Blende und einen ziemlich starken Zoom, für Video eigentlich perfekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

THeEayzi
Beitragsersteller

Danke! Die a6300 liegt leider nicht im Budget, aber denkst du die a6000 wäre auch ein guter Anfang?

FlorianH246  12.09.2024, 08:31
@THeEayzi

Das sollte bei 600€ schon hingehen. Beobachte den Gebrauchtmarkt ein wenig, Neukauf fällt bei diesem Budget sowieso weg.

Ich hab für meine 6300 zusammen mit Zubehör und Kitobjektiv 350€ bezahlt, war schon ein extrem guter Preis. Das Kitobjektiv kann man für ca. 80€ verkaufen, dann kommt man noch billiger raus. Das 18-105 kostet so 300-350€.

Die A6000 hat für Video halt einige große Nachteile. Der fehlende Mikrofoneingang ist für Video schon sehr schlecht, wenn du den Ton nicht immer extern aufnehmen willst. Und so viel günstiger ist die auch nicht, die 50-100€ Aufpreis sind es mehr als wert.

THeEayzi
Beitragsersteller
@FlorianH246

Mh guter Punkt. Ich seh mich mal um. Danke👍