Beste Krankenkasse für Transpersonen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine gute oder schlechte KK

Bei der AOK hast Du die Möglichkeit direkt bei einer Filiale vorbei zu gehen. Da ist das mit dem Vertrösten nicht mehr so einfach.

Gilt für alle KKs die eine Filiale vor Ort haben.

Auch dort gibt es immer wieder Menschen die sich belästigt fühlen wenn sie für einen Kunden/Patienten etwas machen sollen.

Bei KKs die nur Online agieren, erstmal nach einem MA fragen der sich in Sachen trans auskennt. Und dann dort die Fragen stellen.

Was möchtest Du genau wissen? Was möchtest Du konkret machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IsaJea  29.05.2024, 16:44

Für Testo benötigst Du von Deinem Therapeuten eine Indikation.
Mit der gehst Du zum Endokrinologen.
Dafür brauchst Du erstmal keine weiteren Genehmigungen von der KK

Falls Du Minderjährig bist, ggf. die Zustimmung Deiner Eltern/Erziehungsberechtigten.

Mastek - folgt

IsaJea  29.05.2024, 16:48
@IsaJea

Mastek brauch ich dann ja nicht erklären was Du an Unterlagen brauchst.

Oder doch?

Ich kenne einige Männer die bei der Techniker sind.
Aber auch da hab ich unterschiedliche Versionen gehört, mal gut mal schlecht

IsaJea  31.05.2024, 12:12
@IsaJea

Danke für Deinen Stern 🤗🙏🏻

Aki629falsuch
Beitragsersteller

Also wie gesagt möchte ich bald mit Testo starten. Die Indikation bekomme ich in ca. 2/3 Monaten. Alles andere also Endo und so hab ich schon erledigt. Ich selbst weiß also was ich brauche, möchte aber nicht bei einer Kk bleiben die keine Ahnung und auch keinen Bock hat sich damit auseinanderzusetzen. Hab gehört das kann spätestens wenn man Ops möchte ein Problem werden wenn die sich null auskennen und sich querstellen.

Jetzt möchte ich natürlich eine andere Krankenkasse weil das kanns ja wohl nicht sein

Dass ein Mitarbeiter keine Ahnung hat? Doch, das kann sein. Das wird dir bei JEDER Krankenkasse passieren können, da findest du keine, die dir alles vor die Füße wirft.

Ich an deiner Stelle würde es einfach nochmal mit der Versuchen, die du aktuell hast. Wenn du dann noch wechseln möchtest musst du halt schauen. Aber z.B. bei der Techniker (mit der hatte ich zu tun) gibt es auch Leute, die erstmal alles nachschauen müssen oder einen vertrösten bzw. nicht wissen was ist, grade bei komplexeren Verfahren.
Das ist schlicht normal.

Aki629falsuch
Beitragsersteller

Es geht mir mehr darum dass sie nicht die Mühe machen wollten das nachzuschauen. Sozusagen dass man denen alles aus der Nase ziehen muss und sie null auf einen zukommen.

Aki629falsuch
Beitragsersteller

Naja ich wurde da halt von Person zu Person weitergeleitet und keiner wusste es. Bei mir ist auch ein Dorf und keine Große Stadt hat vielleicht auch damit zu tun. Trotzdem finde ich dass die Kk über die Voraussetzungen ,die sie ja selbst vorgeben, Bescheid wissen sollten. Die haben ja auch Google und so.

Geh zur Techniker. Die sind sehr gechillt und unkompliziert, auch was das Thema Trans angeht.

/eigene Erfahrung

markboy  29.05.2024, 16:37

Hätte jetzt auch zur Techniker geraten.