im urlaub auch krankenversichert bleibeb welche unterlagen brauche ich dafür?

2 Antworten

Du brauchst einen Auslandskrankenschein.

Du kannst bei deiner Krankenversicherung anrufen und kriegst den zugeschickt.

Falls es schneller sein muss, geht das normalerweise direkt vor Ort, wie es aufgrund von Corona aussieht, weiß ich nicht.

Falls du es vor Ort in Anspruch nehmen willst, musst du mit dem Zettel in der Türkei zum SGK, die stellen dir einen türkischen Zettel aus, was du im Krankenhaus vorzeigen kannst.

Falls noch nichts geplant ist, ist es erstmal ausreichend den Zettel deiner Krankenversicherung mitzunehmen, für den Fall der Fälle.

Dafür braucht man eine Auslandskrankenversicherung. Die AOK gilt nur in der EU.

ItsJustMe38  23.05.2021, 23:33

Mit der Türkei gibt es auch diverse Abmachungen, sodass man den da auch aufjedenfall mitnehmen sollte.

Ob der Schutz so umfangreich ist, wie in der EU, weiß ich nicht.