Beste Freundin macht sich lächerlich?

CarlosMerida  01.01.2024, 18:47

Darf ich Dich darauf hinweisen, dass das, was Deine Fraund micht "sich lustig machen" heißt? - Sie macht sich lustig über Deine Religion (sich lächerlich machen ist was Anderes)

Blooom11
Beitragsersteller

ups, danke !

9 Antworten

Ich habe einen besten Freund, der begeisterter Angler ist. Ich hingegen kann dem Angeln nichts abgewinnen. Warum sollte das für die Freundschaft ein Problem sein? Es gibt tausend andere Dinge, über die wir uns unterhalten können. Und wenn er übers Angeln fachsimpeln will, dann macht er das eben mit seinen Vereinskameraden.

So solltest du es auch halten. Sprich über deinen Glauben mit deinen Glaubensgenossen, und mit ihr über alles andere.

Und wenn du sie nicht auf deinen Glauben ansprichst, dann erledigt sich das wahrscheinlich auch mit dem Lustigmachen.

Verschone sie mit Bibelsprüchen und Erzählungen von Gottesdienst - Meide Glaubens- und religiöse Themen bei Unterhaltungen mit ihr.

Dann wird sich Eure Freundschaft sicher halten lassen.

Das ist traurig, aber Du musst Dich trennen!

In der Bibel heißt es, dass der Freund der Welt der Feind von Gott ist.

Und außerdem: Man soll nicht die Perlen vor die Säue werfen.

Das dürfte Dir reichen, um sich, schweren Herzens zu trennen. Das ist gut für Dich und auch für Deine Freundin, damit die irgendwann erkennt, dass das Glück, also Gott ablehnt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Midgardian  21.01.2024, 10:26
Das ist traurig, aber Du musst Dich trennen!

Ja, es ist wirklich traurig, wie gnadenlos Gläubige da sind.

Shoron  21.01.2024, 10:34
@Midgardian

Ja, man muss sich entscheiden. Ich kann mich nur wiederholen.

Es gibt nicht immer eine neutrale Zone.

Entweder bist Du frei oder im Gefängnis, schwanger oder nicht, tot oder lebendig.

Blooom11
Beitragsersteller

Aber wie soll ich ihr das sagen? Wie sehen uns jeden Tag und wohnen nebeneinander und machen alles zusammen, ich kann sie doch nicht einfach ignorieren und ich liebe unsere Freundschaft bis auf die Sachen mit meinen Glauben

Shoron  01.01.2024, 15:21
@Blooom11

Was ist Dir wichtiger: ein Mensch oder Gott?

Natürlich kannst Du es ihr sagen und auch begründen. Erwarte kein Verständnis, denn die gehört der Welt an und ist auf dem Weg zu Hölle.

In der Bibel steht, dass sogar unsere Eltern oder Kinder nicht mehr lieben dürfen als Jesus.

Ich kann das verstehen, dass das Christentum für dich neu und aufregend ist. Aber ich kann auch sei verstehen, dass sie sich davon ein wenig sagen wir bedrängt fühlt. versuch ihr mal klar zu machen, dass das eben für dich jetzt alles so neu ist. Versuch aber gleichzeitig nicht mehr ganz so aufdringlich zu sein, dann werdet ihr wieder zusammenfinden.

lg, Anna

Dein Glaube scheint dir NICHT so wichtig zu sein, wenn du trotz ihrer Ablehnung der Worte des allmächtigen Gottes nicht von ihr lassen willst. Gibt es in deiner Gemeinde denn keine gläubige Frau, mit der du dich befreunden könntest?

“Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?„

‭‭2. Korinther‬ ‭6‬:‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.6.14.SCH2000