Beste Freundin ist nur noch genervt?

8 Antworten

Das habe ich auch schon erlebt.

Habe beide Varianten durch, Schweigen und Ansprechen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass klare Worte hilfreicher sind.

Sie scheint sich um sich selbst zu drehen, desinteressiert, wie es Dir geht.

Eine Freundschaft ist keine Einbahnstraße, aber genau das praktiziert sie.

Wenn Du mit ihr redest und sich nix ändert, dann ist es besser, getrennte Wege zu gehen, denn es kostet enorm Energie, wenn man um die Freundschaft "strampelt"

Alles Gute für Dich.

Anniiiiix2
Beitragsersteller

Danke. Denke auch das es besser ist. Habe mit meiner Mama gesprochen. Sie meinte auch, so wie sich das anhört, ist sie in ihrer eignen Welt

Von Experte DianaValesko bestätigt

Verstehe dich sehr gut. Ich hatte so ein Problem vor ca. zwei Jahren mit einer Person, mit der ich insgesamt 26 Jahre (seit dem Kindergarten) befreundet gewesen bin und wir haben diese Freundschaft auch im Grunde beendet.

Es war so, dass sie mir meinen beruflichen und privaten Erfolg neidete, während sie immer versucht hat, besser als alle anderen zu werden (sie hatte tatsächlich gewisse Minderwertigkeitskomplexe aufgrund ihrer eigenen familiären Vorgeschichte; Trennung der Eltern, wenig Geld usw.....), aber ihre Ziele nicht erreicht hat. Weil die Noten nicht ausreichten, konnte sie nicht Jura studieren und so weiter - sie wurde missmutig, bockig, frech, gehässig, schickte mir richtig blöde Mails und WhatsApps usw. und beklagte sich, weil ich angeblich überall im Mittelpunkt stehe und sich niemand für sie interessiere. Ich gebe zu, es war vielleicht auch so - ich war Gemeinderat, beruflich erfolgreich; sie war Sachbearbeiterin in einer kleinen Firma und gesellschaftlich nirgendwo integriert. Keiner, der nicht direkt mit ihr zu tun hatte, kannte sie, aber sie wollte mehr haben. Da merkte ich, dass sie es jahrelang genossen hat, dass ich der Ausländer aus dem Hochhaus war, der bei seinem Opa aufwuchs und sie die begabte Matheschülerin, die das Abitur nachholte - sie konnte auf mich runter schauen, im Nachhinein merkte ich auch, dass sie das genossen hat. Im Grunde war es schon zur Schulzeit so, dass sie mitunter sauer war, wenn ein anderer bessere Noten hatte oder ein cooleres Shirt trug. Und dann hatte sie niemanden mehr, der schlechter war als sie. Als ich dann mit meiner Freundin zusammen gezogen bin und weggezogen bzw. eine neue Arbeit angetreten habe, hat sie auch das auf eine ziemlich widerliche Weise kommentiert und ich merkte, es hält uns nichts mehr zusammen und manchmal muss man einen Schnitt machen.

Will sagen: Manchmal entfernt man sich voneinander, weil man andere Schwerpunkte setzt, andere Interessen findet usw. und das passiert meist entweder in der Pubertät oder mit Mitte-Ende 20. Offenbar ist das bei euch auch so. Mach' dir keine Vorwürfe - es ist wie es ist ... wenn es klappt, klappt es und wenn nicht, dann nicht.

Was würdet ihr machen, wenn ihr schon alles versucht habt? Einfach in Ruhe lassen?

Ja, das ist das Beste. Ich habe echt alles probiert bis zu einem Brief, in dem ich ihr erklärte, dass es nicht mein Interesse ist, ihr weh zu tun oder sie schlecht dastehen zu lassen und dass es viele Leute gibt, die sie wirklich mögen. Als keine Reaktion kam, habe ich beschlossen das nicht mehr zu verfolgen und ihr auch nicht mehr zu ihrem 30. Geburtstag gratuliert - sie hat mich an meinem auch zum ersten Mal seit 1995 nicht mehr gratuliert. Reisende soll man meiner Meinung nach nicht aufhalten. Stell' den Kontakt am besten ein - offenbar zieht dich das auch nur runter und das bringt es nicht. Deine Gesundheit dankt es dir, wenn du den Kontakt zu negativen Menschen bzw. Energieräubern vermeidest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anniiiiix2
Beitragsersteller

Wir sind ja nicht mehr in der pubertät,sondern erwachsen. Beide Anfang 30. Erwachsen. Denke auch,das neid leider eine sehr große Rolle spielt, wie du es beschrieben hast. Ich bin zurzeit( auf Grund der jetzigen Situation) nicht am arbeiten. Sonst arbeite ich in der Gastronomie, in einem sehr bekannten und "großen" Theater in meiner Stadt, habe dadurch auch viele Vorteile und hatte da schon oft das Gefühl als wenn sie neidisch war. Und habe auch schon meine erste Impfung hinter mir, und denke das sie darauf auch neidisch ist. Blicke sagen ja meistens mehr aus .

rotesand  02.05.2021, 18:38
@Anniiiiix2

Wir sind beide 30 - und ich habe es genau so wahrgenommen. Neid, Neid und nochmals Neid. Sie hat es aus der Zuschauerperspektive beobachtet, wie ich vom Ausländer-Niemand zum angesehenen Bürger wurde. Normalerweise freut man sich für seine Freunde und ich habe mich für jeden Erfolg eines Freundes immer gefreut, auch wenn er mehr hatte als ich - aber sie konnte das einfach nicht.

Es waren so subtile Gesten und Blicke, man musste zwischen den Zeilen lesen; das war alles so unterschwellig patzig und frech wegen Kleinigkeiten, und mit jedem Jahr wurde das schlimmer. Sie hatte auch mal einen Freund, der in einem Autohaus arbeitete, in dem ich Kunde war - der war da Kfz'ler und ich bekam immer zu spüren, wie sehr er mich wohl hassen musste, wenn ich mit meinem Mercedes zur Inspektion usw. gekommen bin.

Mach' dir nix draus, das Leben geht weiter und vielleicht ist deine ehemalige Freundin einfach nur frustriert über sich selbst, nicht erreichte Ziele usw., bei meiner war es so, dass sie Jura studieren wollte und es an verschiedenen Dingen scheiterte (Noten und Geld) - ich glaube, das hat ihr wirklich weh getan.

Anniiiiix2
Beitragsersteller
@rotesand

Was ich mich frage : wieso man sich nicht für einander freuen kann?tue ich ja auch umgekehrt. Dann muss sie ka ganz schön über dich abgelästert haben. Das ist richtig gemein. Das macht man nicht. Und ich finde es auch mega schade,das nicht jeder einfach mal Loyal sein kann.

rotesand  02.05.2021, 18:44
@Anniiiiix2

Entweder war es keine echte Freundschaft oder ist sie von Neid, Missgunst und Selbstzweifeln so zerfressen, dass es nicht anders kann, selbst wenn sie wollen würde. Sie war so frustriert darüber, nicht die dynamische coole Staatsanwältin geworden zu sein, dass es krachte.

Ob meine "Kindergartenfreundin" über mich abgelästert hat, weiß ich nicht. Sie war oft unsachlich und frech in den letzten Jahren, hatte aber kaum soziale Kontakte bei denen sie hätte schimpfen können - wie gesagt, keiner kennt sie, der mit ihr nicht direkt zu tun hat. Andererseits: Wenn sie in unserer Heimat über mich geschimpft hätte, dann wären 20 Leute aufgestanden und hätten ihr das Gegenteil gesagt - ich glaube nicht, dass sie es gemacht hat.

Das Verhältnis hat sich verändert. Sie hat sich verändert, du hast dich verändert, das passiert.

Irgendwann passt es nicht mehr, auch Freundschaften können sich "auseinanderleben".

Baue am besten neue Bekanntschaften auf und suche dir neue Freunde, mit denen du ein platonisch engeres Bündnis aufbauen kannst. Mit der Aktuellen wird das nichts mehr.

Anniiiiix2
Beitragsersteller

Habe ich ehrlich gesagt auch das Gefühl.

Yuena  02.05.2021, 18:24
@Anniiiiix2

Dein Gefühl täuscht dich da nicht. Ich kenne dieses Dilemma. Hatte es auch hinter mir.

Nur wurde dabei noch hinter meinen Rücken über mich gelästert, weil sie mir bestimmte Dinge nicht gegönnt hatten. War gar nicht schön.

Das Beste war für mich, den Kontakt abzubrechen und diese Menschen, die sich einst Freunde schimpften, hinter mich zu lassen. Es mag anfangs schwer sein und schmerzen, da man sich gerne noch an die guten alten Zeiten zurückerinnert. Aber man muss sich von Augen halten, dass man die Vergangenheit nicht mehr zurückholen kann. Es zählt das hier und jetzt und so wie früher ist diese Person heute nicht mehr.

Mach für dich einen Abschluss und renne ihr nicht mehr hinterher. Dann lass sie bockig sein. Du findest andere Menschen, die deine Gesellschaft wertschätzen.

Anniiiiix2
Beitragsersteller
@Yuena

Genau das denke ich bei ihr nämlich auch. Weil sie nämlich über ein ihrer zwei Freunde lästert und ich denke mir jedes Mal so :" lästert du so auch über mich ?"

Yuena  02.05.2021, 18:27
@Anniiiiix2

Pardon hatte im Post davor noch was hinzugefügt :')

Und ja, davon kannst du ausgehen. Wenn sie so ein Lästermaul ist und über ihre anderen Freunde lästert, bleibst du nicht verschont. So war die ehemalige Freundin von mir auch.

Wenn du sie mit deinen Worten nicht erreichen kannst, dann ist sie keine enge Verbündete mehr von dir. Euer Verhältnis hat sich verändert, ich würde ihr sagen dass ich es schade finde und dann würde ich sie in Ruhe lassen.

Sollte sie den Kontakt suchen, dann gehe ich gerne darauf ein. Ansonsten ist sie eben nur eine Freundin und irgendwann nur noch eine Bekannte.

Anniiiiix2
Beitragsersteller

Das habe ich auch schon gemerkt. Beste Freunde sind für mich was anderes.

Ich bin da für klare Worte. Sag ihr klar, dass du sie nicht mehr nach nem Treffen oder so fragst, dass du dir Gedanken machst, dass du besorgt bist und dann siehst du ob und wie sie reagiert.

Unter Freunden darf man da gnadenlos direkt sein. Ne Freundschaft sollte von Beiden gepflegt werden.

Als meine damals zweit beste Freundin so komisch geworden ist, da hab ich ihr auf den Kopf zugesagt, warum ich denke dass sie so ist... Sie hat sich an meinen Ehemann heran gemacht und er sich an sie... Bin ja net doof. Beide Geschichte....

Anniiiiix2
Beitragsersteller

Was meinst du, was ich schon alles versucht habe. Wie gesagt, sie wird dan zickig und bockt rum sie hätte nichts gemacht. Als wen sie in ihrer eigenen Welt ist. Und vielleicht eine andere, in der ich nicht hinein passe

Snake34  02.05.2021, 19:44
@Anniiiiix2

Weißt du, manchmal muss man Probleme auch erstmal mit sich alleine aus machen. Ich kenne das von mir, ich hab 14 Tage geigelt (ge igelt) und erst dann mit meinem Mann über meine erneute Krebserkrankung zu sprechen.

Jeder wollte wissen was ich habe... Das musste ich selbst erst verdauen, denn ich bin bereits zum 4.mal erkrankt.

Vielleicht hat deine Freundin auch ein Problem über das sie nicht /noch nicht reden kann.

Anniiiiix2
Beitragsersteller
@Snake34

Naja das "problem" geht aber schon mehrere monate schon so. Langsam habe ich keine Lust mehr das steh auf Männchen zu spielen

Anniiiiix2
Beitragsersteller
@Snake34

Füge noch hin zu : das war letztes Jahr schon mal so. Wo sie einfach den Kontakt abgebrochen hat und ich wieder die jenige war