"Beste" Freundin interessiert sich null für Schwangerschaft

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Bei mir War es ganz genauso. Ich und meine "beste Freundin" wohnen 600 km weit auseinander da ich damals meine Heimatstadt verlassen habe. Wir haben uns immer alles erzählt....wie der Tag lief ...ob wir auf der Toilette waren usw. :-) Es gab einfach nichts worüber wir nicht geredet haben. Bis ich irgendwann schwanger wurde. Für mich ging damals ein Traum in Erfüllung. Sie ließ das alles sehr kalt. Als meine Tochter dann da War und sie mich besuchen kam guckte sie ein zwei mal in den Kinderwagen und das wars. Sie redete nur über sich. Wir waren über 10 Jahre lang so eng befreundet. Das verlezte mich sehr das sie das alles nicht so interessierte. Heute haben wir ab und zu mal Kontakt aber nicht mehr so wie vorher. Ich glaube das man sich auch irgendwann auseinander lebt und sich in verschiedene Richtungen entwickelt.

Dinge, die du nicht mehr tun kannst. Genau das stört sie vielleicht! Dass sie ohne doch feiern muss, ohne dich trinken gehen muss. Und vielleicht hat sie ja Angst, dass du sie wegen dem Baby vernachlässigen wirst, was du im Endeffekt auch tun musst. Sie will dich einfach nicht verlieren, weiß aber, dass sich wegen dem Baby viel ändern wird. Sprich sie mal darauf an, einfach ganz direkt, auch wenn sie es vielleicht leugnen wird, sie will dich einfach nur nicht verlieren, und genau das beweist doch, dass sie eine echte Freundin ist, oder?

Kanns sein das deine Freunding Single ist? Oder Probleme mit dem Freund hatt und einfach eifersüchtig ist?

miracle90
Beitragsersteller

Single. Auch nie ne wirklich längere Beziehung o.Ä. gehabt. Viellleicht kann sie sich da einfach null reinversetzen. Aber so ein bisschen Empathie reicht da doch schon aus eigentlich

Deine Freundin versucht deine Schwangerschaft und damit deine neuen Lebensumstände zu ignorieren. Sie will sich nicht mit der Tatsache beschäftigen, dass es zwischen euch nicht mehr so ist wie früher (und das wird es tatsächlich auch nie wieder sein). Sie merkt, dass du jetzt 'erwachsen' und verantwortungsbewusst wirst, während sie in ihrem alten Alltag steckt. Deswegen will sie den vor dir auch aufbauschen und interessanter darlegen, als er eigentlich ist. Um neben dir auch etwas zu gelten. Ich denke, ein gutes Gespräch kann das aus der Welt schaffen! Und ich würde ihr gerade deswegen anbieten, Patin zu werden. So sieht sie, dass sie künftig auch für dein Kind wichtig sein wird und du ihr diese Rolle zutraust!

Hast du sie denn mal angesprochen, was mit ihr los ist? Vielleicht wünscht sie sich tief im Inneren auch eine Familie und weiß nicht damit umzugehen. Eventuell hat sie aber auch Angst, dass sie dich als Freundin verliert, wenn der Kleine da ist.

Du musst mit ihr sprechen. Ansonsten fahrt ihr doch nur in eine Sackgasse und unter besten Freundinnen sollte man sich alles sagen können und dürfen.

miracle90
Beitragsersteller

Momentan hab ICH eher das Gefühl, dass sie mir zeigen möchte, dass ihr Leben "lebenswerter" ist und mir vorhalten möche, was ICH nicht mehr machen kann. Und das stört mich irgendwie total.

MissChaos1990  30.03.2015, 16:10
@miracle90

Das kann ich verstehen. Eigentlich sollte eine beste Freundin für einen da sein und einen unterstützen. So blöd das klingt, aber vielleicht trennen sich eure Wege früher oder später. Du musst dich schließlich nicht herunterziehen lassen.