Kann ich einen Taufpaten austragen lassen? (Kind ist evangelisch)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Taufpate ist der Garant für die christliche Erziehung des getauften Kindes. Wenn er diese Aufgabe nicht wahrnimmt, kannst Du ihn von diesem Amt entbinden lassen. Das erfordert aber einige Umstände; üblicherweise - ich hab erst einen einzigen Fall selber miterlebt - wird der Taufpate in einem Gottesdienst von seinem Amt feierlich entbunden, da muß er natürlich auch dabei sein. Im gleichen Gottesdienst wird jemand anders mit der Wahrnehmung des Amtes beauftragt. Du mußt diesen Schritt natürlich auch gut begründen, denn Du entscheidest in erster Linie für Dein Kind, nicht für Dich selber. Und da kann man nicht mal eben so hopplahopp jemanden "austragen" lassen und jemand anderen reinschreiben, das verstehst Du sicher.

Am besten gehst Du zu Deinem Pfarrer und besprichst das in einem Termin mal mit ihm. Er kennst sämtliche Möglichkeiten und kann sicher zu Deiner Begründung auch noch ein paar Dinge sagen, wie man das geregelt bekommt. Er kann Dir auch das ganze Prozedere erläutern. Gruß, q.

Ein Pate ist bisschen mehr wie nur n Name in der Urkunde xD Schonmal überlegt oder dich informiert, wozu Paten da sind? Anscheinend nicht... Natürlich sind sie nicht da um dem Kind matierelle Dinge zu geben oder die Kinder rundum mit Liebe usw zu beschenken..!!! Wer wird denn gefragt, wenn zb den Eltern was passiert?? Wenn Oma und Opa nicht mehr leben sollten, wird Kontakt zu den Paten aufgenommen.... Also nächstes mal informieren und dann den Mund auf machen. Also ist es wohl mehr wie ein Name xD

Ich habe den gleichen Fall bei meinem Sohn auch, nur dass meine Schwester die Patentante ist. Und da ich merke, wie sie mit ums umgeht, wollte ich eigentlich auch die Patenschaft austragen lassen. Aber nur weil ich mit ihr nicht klar komme, heisst es nicht, dass das Kind sich dadurch auch besser fühlt..!! Bye bye

das ist zwar pech, aber es würde ja nur was bringen, wenn ihr einen adäquaten ersatz hättet. und ich glaube nicht, dass der nachträglich eingetragen wird. ruf mal im pfarramt an.

DonRamon  14.12.2010, 14:03

Geht auch nicht, dann kommen sie alle 14 Tage mit nem Neuen...

eigentlich sollte das gehen,aber da sind die regeln gegen

Hallo an alle wir haben das selbe problem unsere paten melden sich so gut wie nie fragen nichtmals wie gehts den kinder was machen die kinder was können sie neues ... ich finde das eig schon sehr wichtig das man für die kinder da ist auch wen sie das noch nicht wirklich verstehen den die verstehen ja eig schon wen sich jemand GUT kümmert oder sich jemand 1mal im jahr meldet den dan fremdeln sie EXTREM... geschenke usw sind mir garnicht wichtig aber geb. weihnachten usw sollte da schon wengistens ne karte kommen!! ach ich hab mich erkündigt und das geht leider nicht weil sonst würden die jeden tag paten ein und austragen. deshalb rat ich euch ÜBERLEGT guuuut wen ihr als paten nimmt den am ende sind nicht die eltern die dummen sondern die armen kleinen =( LiEBE GRÜßE