Achtet ihr beim Online-Shopping auf euren CO₂ Fußabdruck?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell achte ich darauf, was ich konsumiere, weil ich der Ansicht bin, als Konsument durchaus Macht und somit Verantwortung zu haben.
Ich will auch keinesfalls der Sklave von Dingen sein.

Ich stelle mir manchmal die Frage ob es nicht sinnvoller ist die Lieferwege so eng wie möglich zu halten.

Das würde schon mal einiges bringen, genau.

Daher achte ich z.B. bei Lebensmittel darauf und verzichte häufig, wenn etwa Weintrauben aus Afrika kommen. Muss ja nicht zwingend sein. Wenn Zeit in Europa dafür ist, gibt es sie und zudem schmecken sie dann besser. Und außerhalb dieser Zeit kaufe ich sie nicht, nur um ein Beispiel zu nennen.
Regional einkaufen gibt es in Supermärkten ja auch längst.

Dann kaufe ich gerne Probdukte Made in Germany.

Technisat, Trigema, Westmark, Schwertkrone, Knirps, ritter, Vaude, Zwilling, Birkenstock, AM Matratzen .... und vieles mehr.
Oder wenigstens in Europa hergestellt, wie oft bei Bosch .....

Ich interessiere mich sehr dafür.
Ich brauche es nicht so aufgeblasen oder schnell.
Finde, dass Überkonsum schlecht und nachteilig für uns alle ist.
Mit weniger ist mehr geht es mir recht gut.
Haben ist gar nicht besser als sein.

StormstarZeus
Fragesteller

Danke dir schöne Beispiele und ein sehr vorbildliches Konsumverhalten.

Ich bestelle online nur Sachen die ich so im Laden nicht bekomme oder online wesentlich günstiger ist. Da ist es mir egal woher die kommen.

Z.b. Habe ich vor ein paar Monaten eine neue Hose gesucht. Ich war in mehreren Geschäften in der Stadt und es gab nicht eine die unter 90€ war. Und keine von den hat mir gefallen. Dann habe ich online geschaut und bin auf die Seite Joom gestoßen. Da war eine super schöne Hose für 23€. Da kann ich doch nicht nein sagen. Habe mir die Hose bestellt und gleich noch ein paar (6)boxershorts und 2 T-Shirt mit. Alles zusammen für 48€. Sieht super aus, passt perfekt und alles aus China. Alles wesentlich günstiger als hier.

StormstarZeus
Fragesteller

Jaaa bei Klamotten mache ich aber gerne Abstriche. Da kaufe ich dann doch lieber Hosen vor Ort auch wenn die ware genauso in Entwicklungsländern hergestellt wurden.

Fragevonmir3  20.09.2023, 08:52
@StormstarZeus

He wenn die hier vor Ort etwas gehabt hätten. Das halbwegs meinen Geschmack entsprochen hätte und nicht überteuert gewesen wäre. Hätte ich auch vor Ort gekauft. Aber ich muss denen nicht mein Geld schenken. Für etwas was mir nicht gefällt. Da gebe ich es lieber im Ausland aus und weiß, das das Kind was es genäht hat. Wenigstens etwas zu Geld dafür bekommt.

Jain.

Also ich mache mir schon Gedanken dazu, bin aber nicht konsequent. Ich bestelle mal mehr mal weniger via amazon und leider schicken die das in x Paketen anstatt alles zusammen (trotz entsprechender Einstellung) - weil es am Ende ja wieder x verschiedene Händler sind.

Allerdings habe ich mich bewusst dagegen entschieden wish, shein, temu etc. zu nutzen und Chinabilligware zu kaufen. Aus mehreren Gründen, gehört aber auch hier rein.

Was möglich ist, kaufe ich gern im Laden im Ort. Suche ich etwas bestimmtes und bin mit dem Vorhaben in die Stadt gefahren es lokal zu kaufen, lande ich oft am Ende doch wieder am PC bei amazon, weil es das so, wie ich es haben will hier lokal doch wieder nicht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StormstarZeus
Fragesteller

Ja es fällt mir meistens schwer auf Sachen zu verzichten, die mir wirklich wichtig sind oder an denen ich Gefallen habe.

Ehrlich gesagt bisher noch nicht.

StormstarZeus
Fragesteller

Vielleicht machst du dir mal ein paar Gedanken darüber 😉

Nein, da ich eh kaum Online bestelle außerdem ist der "CO₂ Fußabdruck" auch nur eine Erfindung von einem Öl-Konzern um die Schuld auf die kleinen menschen abzuschieben.
StormstarZeus
Fragesteller

Naja ich denke durch Online-Shopping steigt natürlich auch der CO₂ Verbrauch drastisch an

Meydox  20.09.2023, 08:12
@StormstarZeus

Dann würde ich sagen, bestell nur noch zu 100% Made in Germany Produkte, die keine Sekunde im außerhalb waren. Dann kannst du dein "CO₂ Fußabdruck" gering halten. Sobald diese aber, Bsp aus China oder aus der USA kommen, ist dein "CO₂ Fußabdruck" viel Höhrer. Ist kommt immer drauf an woher die Produkte kommen.

Meydox  20.09.2023, 08:16
@StormstarZeus

Nehmen wir das Beispiel: Es gibt in Bremen ein Stahlwerk, was genau soviel CO₂ ausstößt, wie ganz Bremen (Nur Bürger) zusammen. Also ist der CO₂ Fußabdruck komplett unnötig. Wir sollten eher bei Regionalen Firmen bestellen, die ihre Rohstoffe aus der Region beziehen.