Was soll ich machen, wenn meine beste Freundin mich nach einem Streit ignoriert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

sie ritzt sich also immer noch wegen den Beleidigungen? Dann würde ich es wirklich ihrer Mutter sagen, denn wenn sie sich von Bauch bis zu den Knien ritzt ist damit nicht mehr zu spaßen. Sie wird wahrscheinlich nie herausfinden wer sie da beleidigt und vielleicht kann sie dann nicht mehr damit aufhören, ich denke sogar, dass sie jetzt schon nicht mehr damit aufhören kann.

Sie ist erst 13, vielleicht versteht sie noch gar nicht ganz, was sie sich damit antut und selber wird sie sich sicher keine Hilfe suchen. Ich weiß, petzen ist nicht die feine Art, aber hier geht es um ihre Gesundheit.

Ich habe von zu vielen Fällen gehört, wo sich die Person dann irgendwann umgebracht hat und ihre Freunde die es wussten, sich Jahre lang Vorwürfe gemacht haben weil sie nichts gesagt haben. Deshalb würde ich es ihrer Mutter sagen, nur sie kann deine Freundin zum Arzt bringen und eine Behandlung einleiten lassen.

Ihre Mutter wird dir sicher dankbar sein, weil du es ihr gesagt hast, da man ritzen ja nicht gleich bemerkt, wenn es am Bauch und an den Oberschenkeln ist.

Deine Freundin wird jetzt vielleicht sauer auf dich sein, wenn du es tust, aber irgendwann wird sie dir sehr dankbar sein.

Wäre ich die Mutter deiner Freundin, wäre ich echt froh, wenn du es mir sagen würdest, dass sie sich selbst verletzt. Da kann man meist noch mehr machen, als wenn das noch ein paar Monate so weitergeht.

Du bist erst 13, es ist ja auch schwer für dich, du kannst aber nichts machen, da du nicht die richtige Ausbildung dafür hast.

Rede bitte mit ihrer Mutter, nur sie kann wirklich was machen. Oder rede zuerst mal mit einem Vertrauenslehrer, der wird dir dabei sicher helfen.

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle Hilfe für deine Freundin und dich aufsuchen. Denn diese Situation ist sehr belastend für euch beide. Du musst mit zu sehen wie deine Freundin sich selber verletzt und es ist sehr schwer diese Situation alleine zu bewältigen. Deswegen habe den Mut und vertraue dich jemandem an, der erfahrener ist und euch beiden helfen kann. Dies kann beispielsweise ihre Mutter sein. Wie ist denn das Verhältnis zwischen deiner Freundin und ihrer Mutter? Es ist wichtig, dass die Mutter deiner Freundin das Einfühlungsvermögen für deine Freundin aufbringt dafür ist es auch notwendig, dass du ihr erstmal den Grund für das Ritzen nennst. Denn deiner Freundin ist nicht geholfen, wenn ihre Mutter sie mit Vorwürfen überhäuft oder Unverständnis ausstrahlt. Aus diesem Grund ist es wichtig zu erklären wie sehr ihre Tochter momentan unter dem Mobbing leidet. Vielleicht kannst du deiner Freundin Mut machen, indem du sie unterstützt und ihr möglicherweise eine Anzeige erstattet, schließlich ich Mobbing eine Straftat. Zudem kannst du versuchen deine Freundin von ihrem Kummer abzulenken, indem du mit ihr schöne Sachen unternimmst. Aber ganz wichtig ist natürlich auch dass du ihr in dieser schweren Situation zuhörst und ihr damit zeigst dass sie nicht alleine ist. Ich kann verstehen, dass dich ihre Reaktion und ihre Ablehnung erschreckt, aber du darfst das nicht persönlich nehmen. Du hast eine ganz andere Sichtweise als deine Freundin auf ihr derzeitiges Problem. Sie meint es bestimmt nicht böse. Ich glaube eher, dass es ihre Hilfslosigkeit und Verzweiflung sind, die ihre Reaktion auslöst. Sie fühlt sich bestimmt sehr alleingelassen und unverstanden. Aus diesem Grund versucht sie auch jegliche Hilfe abzuweisen. Aber ohne Hilfe kommt sie aus diesem Teufelskreis nicht mehr raus. Am besten vertraust du dich jemandem an der genauso besorgt, um deine Freundin ist, wie du. Ich kann dir nur raten wieder einen Schritt auf sie zu zugehen und dich mit ihr zu versöhnen. Wenn reden nichts hilft, dann versuche es mit einer SMS, einen Brief oder ähnlichem. Sag ihr dass du dich um sie sorgst und wieviel sie dir als Freundin bedeutet... Ihr fehlt momentan durch diese Beleidigungen jegliches Selbstwertgefühl... Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Also als erstes, ich glaube nicht wirklich, dass es was bringen würde, wenn du zu ihrer Mutter gehst. Ich glaube da möchte sie sich erst recht nicht helfen lassen. Allerdings kommt das auch auf die Mutter an, ob diese überreagiert oder nicht. Sie sollte aber auch zumindenst eine Ahnung haben, was mit ihrer Tochter los ist. Und wieder zu deiner Freundin: Du solltest versuchen, mit ihr zusammen herauszufinden, wer das ist, denn anders lässt sie wohl nicht locker. Und gleichzeitig musst du sie aufbauen, ihr am besten immer wieder sagen, dass diese anderen bloß irgendwelche dumme Kinder sind, die einfach nichts besseres zu tun haben als andere zu mobben. Würden die deine Freundin wirklich kennen, würden sie das wahrscheinlich nicht machen. Versuche, deine Freundin zu beruhigen, damit sie damit aufhört, aber bedränge sie nicht. Mach es schrittweise, du musst ihr klar machen, dass du für sie da bist, auch wenn sie sagt, dass das dich nichts angeht. Denn es geht dich sehr wohl etwas an, da du ihre Freundin bist, und sie kommt anscheinend nicht damit klar und braucht definitiv Hilfe. Eventuell kannst du sie sogar auf deine Frage hier auf der Seite aufmerksam machen, dann sieht sie, was du alles für sie tust. Viel Glück :)