Beste Freundin arbeitet im Homeoffice ohne Anmeldung und Lohnsteuer?

4 Antworten

Ohne Anmeldung sollte sie nicht arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Milabuhl
Beitragsersteller

Tut sie aber täglich

DasOrakel  09.09.2024, 07:13
@Milabuhl

Das hatte ich verstanden, ändert aber nichts an meiner Antwort :)

Unter Umständen macht sie sich dadurch strafbar.

Liesse sich als freiberufliche Tätigkeit deklarieren. Steuerpflicht oder nicht je nach Nettoumsatz. Steuererklärung ist nötig und ggf. private Krankenversicherung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sie betreut da Kunden die umziehen in andere Länder.

Interessante Umschreibung für die Arbeit von Schleusern.

Das ganze nennt sich Schwarzarbeit.

Milabuhl
Beitragsersteller

Ich weiß schon, dass es Schwarzarbeit ist nur frage ich mich. Wie geht das denn alles alles online passiert? Ich kann es mal nachvollziehen, dass zum Beispiel eine Putzfrau schwarz putzt oder jemand im Eiscafe heimlich arbeitet. Also ich meine, ich befürworte sowas nicht aber so kann man schwarz arbeiten. Das passiert dann so. Aber wie geht das in einem Job wo man telefoniert und schreibt wer bezahlt das? Aber wie geht das online? .

Sowas nennt sich auch Schwarzarbeit.