In welchen technik- bzw. informatikbezogenen Berufen kann man komplett vom Homeoffice aus arbeiten?

4 Antworten

Du kannst wenn du dich z. B. als Inf. oder E-Technik-Ing. (ggf. auch Maschinenbau oder Mechatronik) im Studium stark Richtung Software-Entwicklung orientierst als Software-Entwickler mit tendenziell viel Home-Office arbeiten. Wobei meine ersten Software-Entwickler-Jobs noch recht Hardware-nah und die Hardware nicht fernsteuerbar war bzw. Einzelstücke waren. War aber auch vor Corona...

Wenn der Arbeitgeber nicht der Sitz im selben Land hat wie man selbst, kann es mit der Sozialversicherung kompliziert werden. Aber z. B. MS dürfte immernoch eine dt. Niederlassung haben und es gibt auch viele andere kleinere Firmen mit viel Home-Office.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

da gibts ne Menge Berufe, Frage ist eher: wie die einzelnen Firmen das handhaben

Schau Dir mal unsere deutschen Firmen so an: HomeOffice? geht nicht, klappt nicht. die sind dann nur faul und arbeiten nix, außerdem geht das technisch nicht

und nun während Corona und auch noch danach gehts urplötzlich doch bei sehr sehr vielen Firmen und es gibt auch genug die noch weiter dran fest halten. weil das bissl TEchnik, das dazu nötig ist, günstiger ist als die Heizkosten und alles drumrum für die Büros

sagacious  02.06.2024, 12:55
Schau Dir mal unsere deutschen Firmen so an: HomeOffice? geht nicht, klappt nicht. die sind dann nur faul und arbeiten nix, außerdem geht das technisch nicht

Das trifft nicht auf alle zu. Welche deutschen Unternehmen hast du hier im Sinn? Bestimmte Branchen?

Das geht in vielen Berufen, eben alle, bei denen man eigentlich nur am PC arbeitet. Aber die Firmen müssen das auch wollen.

Ich arbeite derzeit 100% im Homeoffice.
Ein früherer Arbeitgeber hat das aber maximal schwer gemacht und wollte es eigentlich gar nicht.
Viele Firmen fahren eine Misch-Variante, z.B. zwei Tage Homeoffice, drei Tage Büro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Scrum Master, Consultants, System Engineer und noch viele weitere.

Theoretisch können viele Berufe vom Home-Office aus ausgeübt werden. Tatsächlich hängt das aber primär davon ab, wie die Strategie des Unternehmens ist. Oft wird vorausgesetzt, dass man neben dem Home-Office auch eine gewisse Zeit pro Monat vor Ort tätig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung