Darf man, wenn man im Homeoffice arbeitet auch auf einen anderen Kontinent umziehen?

4 Antworten

Wenn dein Chef, bzw. das Unternehmen das mitmacht, dann ist das möglich.

Du solltest bei einem Umzug auf einen anderen Kontinent allerdings die Zeitverschiebung berücksichtigen.

Wenn dein Chef also eine Telefonkonferenz für 11.00 Uhr ansetzt und Du in Los Angeles wohnst, hängst Du halt Nachts um 2 am Telefon, bzw. am PC.

Extrafrager
Beitragsersteller

Und wo muss ich mein Gehalt dann versteuern?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Auf jeden Fall musst du erstmal deinen Arbeitgeber um Erlaubnis fragen. Dann muss geklärt werden welches Arbeitsvisum du brauchst, nach welchem Ländergesetzt dein Lohn versteuert werden muss, wie das mit der Sozialversicherung funktioniert. Ich glaube es ist um einiges einfacher erstmal "nur" innerhalb der EU sein Homeoffice zu verlegen. Dank Schengen kann man hier 90 Tage im Jahr relativ problemlos eine Workation (also Homeoffice im Ausland) machen: http://workation24.de/darf-ich-mein-homeoffice-einfach-ins-ausland-verlegen/

wenn der Job so definiert ist, ja. Ist es eigentlich ein Job im Büro, dann ist es eine Frage der Absprache. Was ist, wenn der Arbeitgeber wieder Anwesenheit möchte. Oder ein Teammeeting. Oder mit Dir unter 4 Augen sprechen? Das sind ja oft normale Bestandteile der Tätigkeit, die man dann auch erbringen muss. Es würde also mindestens einer Absprache bedürfen.

Das musst du mit deinem Arbeitgeber klären.