Homeoffice Job?

1 Antwort

Hallo Bloodybookki905!

Es geht alles!

Die Frage ist nur,
was Du gelernt hast oder kannst und man Dir durch Firma xyz ermöglicht.

Ich arbeite z.B. mit Behinderten, Kranken, sozial Schwachen und generell Rechteträgern, die Hilfe benötigen. Auch dort ist es so, dass viele Behinderte, Kranke etc. Jobs von zu Hause aus erledigen. Insofern gibt es durchaus solche Jobs. Manche Klienten von mir sind behindert oder z.B. gehbehindert, sodass diverse Dinge von zu Hause aus erledigt werden müssen. Manche Klienten haben psychische Einschränkungen, arbeiten aber auch von zu Hause aus.

Ich selbst habe vorher aktiv im Aussendienst gearbeitet, dann direkt in der Firma und seit Corona eben im HomeOffice. Manches Ehrenamt kann ich auch von zu Hause aus erledigen und die Selbstständigkeit und Freelancertätigkeit ebenso.

Es kommt eher auf den Beruf und die Firma an.

Da es mehr Kommunikationswege als nur das reine Telefon gibt, stellt auch dies kein Problem dar. Warum sollte man nur bei Behinderten etc. eine Ausnahme machen? Man kann heutzutage genauso per Mail oder Messenger kommunizieren. Auch ohne Bild, Video und Ton. Irgendeinen Kompromiss muss man wohl bei Job xyz eingehen, aber generell ist es machbar. Es gibt Menschen, die gar keinen Telefonanschluss (aber Smartphone) haben. Es gibt auch reine Internetanschlüsse bzw. direkte Zugänge per Sat, Starlink oder per 5G/LTE usw. Also auch kein Problem.

Entweder suchst Du gezielt nach einer passenden Stelle oder machst Dich doch selbstständig. Auch zwecks Nachweisbarkeit ist es besser, wenn man sich z.B. bei einer Auftragsvergabe auf den Schriftverkehr (Mail, Fax, Messenger, Brief etc.) bezieht. Am Telefon kann ja jeder etwas vom Pferd behaupten. Nachweis ohne Aufnahme? Gestaltet sich schwierig.

Ich betreue eine Person, die nicht sprechen kann. Dennoch ist diese ausgebildete/studierte Person fähig, ohne Telefon zu Hause Programmiertätigkeiten für Firma xyz als Angestellte im HomeOffice auszuführen. Da gibt es gar keine Probleme.

Softwareentwickler, 3D Artist, Medien (Audio, Video, Bild) und auch andere Jobs kann man locker von zu Hause aus erledigen. AUch Meetings kann man per Messenger/Chat umsetzen. Es geht alles!

Eine andere Klienten von mir ist schwerbehindert, hat aber einen Uni-Abschluss.
Arbeitet auch von zu Hause aus. Und?

Ob Du nun schwerbehindert bist oder nicht, ist unterm STrich egal. Du kannst "gleichwertig" und "gleichberechtigt" den "gleichen" Job 1:1 ausführen.

Wärst Du nun Maurer, wäre das etwas schwierig.
Bist Du Bäcker, dann schaut es mit dem HomeOffice auch schlecht aus.

Ach, mein Nachbar ist Controller und arbeitet auch im HomeOffice. Geht also auch.

Selbst wenn man diverse Dinge noch nicht kann, kann man sich weiterbilden und etwas aufbauen.

Unabhängig von Deiner Situation finde ich, dass Du dennoch daran arbeiten solltest. Ich habe Verständnis für diverse Krankheiten, dennoch muss man hier und da an sich arbeiten und auch einmal Kompromisse eingehen bzw. es versuchen.

Wenn Du gar nichts gelernt/studiert hast oder kannst, schaut es schlecht aus.

Im niederen Segment wird es nur irgendwelche dubiosen Jobs oder so einfache Sachen wie z.B. Datenerfassung etc. geben.

Oder DU besuchst bzw. nimmst schriftlich Kontakt mit einer Beratungsstelle auf, die DIch dann vermittelt oder solche Fälle kennt. Bei uns ist das auch ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung