Beste Fächerkombination (Lehramtstudium Gymnasium)?

5 Antworten

Meines Wissens wird Mathe eher gesucht und gehört oft zu den Mangelfächern. Allerdings soll das Studium auch extrem schwierig sein und viele steigen wohl im ersten Semester wieder aus. Eventuell mal schnuppern gehen (Fachschaftsseite ansehen, Vorlesung besuchen).

683jdbdi
Beitragsersteller

Danke. Ich kenne privat jemanden, der Mathe studiert hat. Da kann ich mir zusätzliche Informatioen nochmal holen

Soweit ich weiß haben die naturwissenschaftlichen Fächer Probleme mit den Lehrern. Sprachen wie Englisch, Deutsch, Französisch haben genug Nachschub. Sowie Geschichte/Sozialkunde.

Informatik wird in ein paar Jahren sicher noch gefragter und auch die Lehrer müsste man dementsprechend finden. Ansonsten weiß ich aus „erster Hand“, dass Kunstlehrer verdammt wenige sind ;)

683jdbdi
Beitragsersteller

Als Kunstlehrer wäre ich genauso wie in Informatik eine komplette Niete😂 aber mal sehen wie es in ein paar Wochen oder Monaten aussieht. Notfalls warte ich nach dem Abi noch ein Jahr um mich festzulegen

Hallo!

Suche mal nach Lehrerbedarfsprognose und deinem Bl.

Mit Mathe bist du auf jeden Fall gut aufgestellt. Englisch ist im Grunde auch nicht schlecht.

Was du komplett ausschließen solltest ist Geschichte. Das Fach ist der Einstellungskiller.

Viel Erfolg!

Englisch und Biologie. Dies gibt es nicht immer und wäre Gesucht

683jdbdi
Beitragsersteller

Danke für die schnell Antwort. Das war sogar speziell meine Lieblingskombi😂 Weißt du vielleicht in welchen Bundesländern diese Kombination am gefragtesten ist? Da Englsich eigentlich ein sehr häufiges Fach ist

BosnischeKuh  06.01.2019, 02:42
@683jdbdi

Hessen ist Biologie oft gefragt. Jedoch kann ich dir keine konkrete Antwort darauf geben. Wünsche dir viel Glück

683jdbdi
Beitragsersteller
@BosnischeKuh

Danke. Werde ich wahrscheinlich brauchen. Du hast nicht zufällig Lehramt studiert und könntest mir ein paar nützliche Tipps zu Studienplätzen anbieten? Bei mir wird es langsam etwas eng und ich finde einfach keine geeignete Uni in meiner Nähe (wohne direkt in der Mitte von Hessen)

LankaDivore  10.01.2019, 00:39

Seit wann ist das denn gesucht? Bio ist die am häufigsten studierte Naturwissenschaft und Englisch ist immer ein "so lala" Ding. Studieren viele, man braucht aber auch viele Englischlehrer.

Mathe wäre am besten, wenn man denn durchkommt.

BosnischeKuh  11.01.2019, 20:19
@LankaDivore

Also ich habe die Erfahrung auf den schönen wo ich war, dass diese 2 Fächer speziell gesucht werden, auf allen 3 Schulen wo ich war. Wenn es nicht ganz stimmt, tut es mir natürlich leid

Mathe plus Fach deiner Wahl => Jobgarantie