Wie sehen die Einstellungschancen für Latein und Katholische Religion in NRW aus (Gymnasium /Gesamtschule)?

6 Antworten

Es gibt hier in NRW in fast jeder größeren Stadt ein Erzbischöfliches Gymnasium. Da ist das sicher immer gesucht. Diese Schulen haben auch fast alle einen sehr guten Ruf.

LuClRa  05.10.2019, 17:13

Exakt. Ich war bis diesen Sommer an einem dieser Gyms und Lateinlehrer werden mit Kusshand genommen.

Die Prognose ordnet Latein quanititativ dnicht so dolle ein.

Von Freunden weiß ich, dass sie mit Mathe (!) und Latein nichts am Gymnasium bekommen haben. Latein ist das größere Übel, würde ich sagen.

Insgesamt nicht so gut, an Gesamtschulen ist der Bedarf für katholische Religion nicht soo hoch. Je nach Region natürlich. Das Problem ist, dass Gymnasien ohneihin überlaufen sind, außer in MINT Fächern.

Hier werden bischöfliche Träger empfohlen, das hast du al Mitglied der RKK gute Chancen, ich weiß aber nicht wie deren Bedarf ist und die Verbeamten nicht, jedenfalls nicht so wie im Staatsdienst. Münsterland ist überlaufen (eigene Erfahrung)

Mit dieser Fächerkombination empfehle ich, sich an einem Gymnasium in katholischer Trägerschaft zu bewerben.

Blöde Fächerkombination. Einsatz in vielen verschiedenen Klassen mit wenig Stunden. Schlecht für Klassenlehrersein. Man lernt die Schüler im Laufe des Schuljahres kaum mit Namen kennen, weil es mehrere Hundert sein können. Die Notengebung läuft dann oft so: positiv aufgefallen über 10 Punkte, negativ aufgefallen ca. 5 Punkte, gar nicht aufgefallen 8 Punkte. Und Religionsunterricht ist nicht das Lieblingsfach der Schüler, sondern eher lästig.