Beste Downhill Marke?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Geld keine Rolle spielt, bekommst du bei jedem Hersteller ein Highend DH Bike. Ist bloß die Frage, ob es sich lohnt. M. E. sinkt ab einer gewissen Grenze nur noch das Gewicht, aber die Komponenten werden nicht besser. Macht nicht wirklich Sinn, wenn man sowieso nur bergab ballert.

Absolut top wäre auch ein YT Tues Pro Race für 5500€. Ist aber wohl nicht so ein Exot wie du gerne hättest. Als Sinnbild für ein Traum-DH-Bike gilt für Viele wohl ein Specialized Demo Expert. Die Marke gilt auch noch als recht luxuriös. Seltener wäre ein Mondraker Summum Carbon Pro. Für 8000€ kann man auch ein Trek Session 9.9 kaufen, aber bei der Marke fehlt wohl eher der Nimbus des Besonderen.

Wenn du Wert auf Seltenheit legst, würde ich mal in den Raum werfen: Santa Cruz V10 CC X01, Saracen Myst Team, Evil Insurgent LB, Transition TR11 X01 oder Pivot Phoenix Pro Saint.

Wenn Geld keine Rolle spielt, könntest du dir natürlich auch selbst ein Custom Bikes mit Komponenten nach Wunsch zusammenstellen lassen.

Eluminati2008
Beitragsersteller

Ich würde mir dann halt ein custom bike machen vlcht mit farbspritzdesign oder galaxy design. Was von beidem ist schöner. Beide designs sind in der anderen Frage von mir abgebildet ( welche dieser Farben ist besser für ein custom bike) habe mit ihm gesprochen (der der mir mein bike erstellt, also ein Profi der mir hilft) und ich soll mir ein Design im Internet runterladen und ihm geben das wird er aufs bike übertragen. Ka wie der das so genau macht. Und ich bräuchte die besten Teile fürs bike. Alles ausser Felgen, federgabel (davon nur die Länge) und sitz,da ich einen bequemen Sitz habe, eine rockshox federgabel nehmen werde wo ich nur noch die Länge brauche und die Felgen werden Leichtmetall Designerfelgen für 350 Euro sein die er mir in der gleichen Farbe vom Fahrrad lackiert. Bitte Sende mir ein paar Teilenamen die gut stabil und von Marken sind. (einfach da ich es mir leisten kann und dann auch rockshox oder andere Marken haben will wegen Freunden und so)

elenano  06.05.2020, 21:07
@Eluminati2008

Hängt natürlich maßgeblich von den Wünschen und Vorlieben ab.

Federweg deiner Gabel hängt übrigens vom Rahmen ab, den du verwendest. Sonst stimmt die Geometrie nicht mehr. Für gewöhnlich hat ein Downhill Bike aber eine Doppelbrückengabel mit 200 mm Federweg. Bei RS wäre das die Boxxer. Topmodell ist die Boxxer Ultimate (https://www.sram.com/de/rockshox/series/boxxer/boxxer?filters=&sort=Relevancy&page=1).

Ist auch die Frage, ob du eher auf Gewicht oder Stabilität setzt. M. E. ist beim Downhill das Gewicht bloß zweitrangig. Schaltung braucht man kaum. Dafür müssen die Bremsen richtige Anker sein. Sattel muss eigentlich auch nicht bequem sein. Beim Downhill stehst du sowieso die meiste Zeit.

Hast du ein ganzes Laufrad oder nur die Felge? Wenn du noch eine Nabe brauchst, würde ich (Maße hängen natürlich wieder vom Rahmen ab) eine Hope Pro 4 oder Chris King ISO nehmen. Haben auch nen guten Sound beim Rollen.

Dämpfer muss die richtigen Einbaumaße haben. So ein Fox X2 Factory ist schon ziemlich top, aber wenn du Rock Shox auch da willst, exotisch wäre der DVO Jade, Rock Shox hat den Super Deluxe Coil Ultimate DH und den Vivid R2C.

Sattelstütze musst du wissen, ob du eine stabile Downhill Sattelstütze willst oder sogar eine absenkbare Sattelstütze. Ist aber eigentlich nicht nötig, sondern im Zweifel nur bei Stürzen hinüber. Absenkbare würd ich eine Fox Transfer nehmen, ansonsten eine Stütze mit DH Freigabe wie die Truvativ Descendant. Gleiches gilt für Lenker, Steuersatz und Vorbau. Bei Steuersätzen ist auch wieder Chris King ziemlich selten bzw. gewünscht.

Schaltung ist wie gesagt nicht so wichtig. Du pedalierst ja nirgends rauf. Damit brauchst du keine große Bandbreite und leichte Gänge fürs Klettern. 12-fach Schaltungen und so machen daher keinen Sinn. Die Sram X01 DH ist wohl so das teuerste in dem Bereich. An sich kannst du aber jede Schaltung fahren, die nur ein Kettenblatt hat. Dazu natürlich noch eine Kettenführung wie die e*thirteen TRS Plus. Innenlager und Kette (wenn nicht mit dem Rest im Set gekauft) muss zur Schaltung passen.

Reifen brauchen massig Grip. Durchmesser und Breite hängen auch mit deinen Felgen zusammen, aber so grundsätzlich macht man mit Continental Der Kaiser, Schwalbe Hans Dampf oder Magic Marry (auch in Kombination für Vorder- und Hinterrad) nicht viel falsch. Sehr verbreitet sind auch Maxxis Minion.

Dann brauchst du natürlich das Kleinzeug wie Griffe, Schaltzüge und -hüllen, evtl. Spacer am Vorbau, Schläuche (außer du fährst deine Reifen tubeless). Bei sowas wie Griffen kannst du einfach so wählen wie es farblich gut passt. Sollten aber Lock-On Griffe sein, damit die nicht verrutschen.

Die Bremsen sind natürlich immens wichtig. Sau teuer und exotisch ist die Brake Force One H2O (hat Wasser in der Leitung statt Mineralöl/ DOT). Keine Ahnung wie gut die dann ist. Absolut stark sind etwa Magura MT7 Pro HC, Hope Tech 3 V4 oder Shimano Saint. Besonders edel wäre etwa eine Trickstuff Maxima.

Pedale sind noch wichtig. Im Downhill fährst du wohl mit Plattformpedalen. Da wären die DMR Vault Superlight oder Race Face Atlas ziemlich gut. Da kannst du auch wieder mit den Farben spielen. Farblich interessant sein könnten auch die DMR Vault Lacon (https://www.bike-components.de/de/DMR/Vault-Lacon-Plattformpedale-p71127/).

Eluminati2008
Beitragsersteller
@elenano

Ich habe eine stabile leichtbaufelge mit den maßen 26 ×2.6. Reicht das für ein downhill

elenano  06.05.2020, 21:39
@Eluminati2008

Die Maße müssen schon zum Rahmen passen. Wenn das ein Rahmen für 27,5'' Reifen ist, sind die Laufräder zu klein. Und zu breite Felgen schleifen am Rahmen, wenn der nicht passt.

Würde auch eher keine Leichtbaufelge für Downhill nehmen. Die sind auf geringes Gewicht gepolt, nicht auf Stabilität. Sowas hält eher keine Sprünge aus

elenano  08.05.2020, 08:55

Danke für den Stern