Wd40 kettenspray motorrad für fahrrad?
Hallo,ich habe zuhause dieses wd 40 Spezialist kettenspray fürs Motorrad.Und ich wollte fragen ob man dass auch für ein mtb/downhiller benutzen kann oder soll ich ein neues kaufen?
4 Antworten
Dem Kettenspray ist es völlig egal, ob es auf eine Motorrad- oder auf eine Fahrradkette gesprüht wird, die Wirkung ist identisch.
Nicht ganz.
- Motorrad mit hoher Drehzahl und breiter, stabiler O-Ring-gedichteter Kette,
- Fahrrad mit hohem Drehmoment (vor allem bei E-MTB mit Mittelmotoren) und pisselig dünner, hoch flexibler Schaltungskette und super geringer Fläche für die Kraftübertragung plus keine O-Ring Abdichtung.
- Die Flächenpressung kann daher bei der Fahrradkette höher sein als beim Motorrad (Ausnahme: einkuppeln)
Nein, Kettenspray für Motorräder ist zu dickflüssig für Fahrräder und Spray für Fahrräder wird bei Motorrädern sofort abgeschleudert.
Das hängt vom Kettenspray ab. Zähe Motorrad-Kettenfette binden zuviel Schmutz, der dann teerpappenartig den Antrieb verklumpt. Gegen Motorrsad-Kettenöle mittlerer Viskosität ist wahrscheinlich nichts ein zu wenden, weil man sie wenigstens zusammen mit dem Dreck wieder gut entfernt kriegt.
- Motorrad mit hoher Drehzahl und breiter, stabiler O-Ring-gedichteter Kette,
- Fahrrad mit hohem Drehmoment (vor allem bei E-MTB mit Mittelmotoren) und pisselig dünner, hoch flexibler Schaltungskette und super geringer Fläche für die Kraftübertragung plus keine O-Ring Abdichtung.
- Die Flächenpressung kann daher bei der Fahrradkette höher sein als beim Motorrad (Ausnahme: einkuppeln)
Nein, Kettenspray für Motorräder ist nicht geeignet, da es viel zu dickflüssig ist.
Mach es nicht, die Kette wird verkleben. Motorradketten sind anders konstruiert und drehen ein Vielfaches schneller. Eine Fahrradkette braucht dünnes Öl. Selbst Automatikgetriebe-Öl ist fast schon zu dick aber so ziemlich der einzige brauchbare Ersatz, wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat.