Beste 125ccm 2/4takt zum drosseln auf 13/15ps?
Hallo bin auf der suche nach ´ner 125er entweder 2takt oder 4takt. Eine die mehr als 15ps hat, also so an die 30-40 und straßenlegal ist. Ob super Sportler oder super Moto ist eigentlich egal. Hätte vor die fürn A1 schein runterzudrosseln (evtl. machen lassen) auf 15/12ps(je nach Gewicht halt), und dann eintragen zu lassen. Und dann für den A2er wieder aufmachen (Oder halt für den gebrauch auf "Privatgelände" wieder aufmachen ;)). 2Takter würde ich wahrscheinlich gedrosselt bekommen, würde die drosseln hier bestellen: https://biketown24.de/product-category/15-ps-drossel-125er/ . Also was genau müsste ich alles beachten? Habe auch mal was von der Marke Vent gehört, die sind ja meistens schon gedrosselt und bereits eingetragen, aber der Preis ist ein bisschen teuer dafür oder? Hätte ansonsten 'nh Aprilia RS125 im Kopf (2takt).Und ja ich weiß ist nicht gut für den Motor usw. aber ist mir relativ egal vor allem beim 2takter.
1 Antwort
Im Grunde kannst du dafür jede ältere Zweitakter nehmen, für die es ein Gutachten zur Leistungssteigerung gibt. Damit bekommst du dann die offene Leistung eingetragen, welche in der Regel irgendwo zwischen 20 und 35 PS liegt.
https://alphatechnik.de/leistung/125-ccm/leistungssteigerungen/
Eine NSR125 bekommst du damit legal auf 24 PS, eine RS125 auf 31 PS.
Ausgeliefert wurden die Fahrzeuge in aller Regel als Leichtkrafträder, also 11 kw/15 PS, denn dafür gibts die größte Zielgruppe. Wenn du eine ganz alte erwischst, ist sie evtl noch auf 80 km/h gedrosselt, war bis 2013 für u18-jährige Pflicht.
Du kannst natürlich eine kaufen, bei der bereits die offene Leistung eingetragen ist, sie kostenpflichtig drosseln und danach wieder kostenpflichtig entdrosseln.
Sinnvoller wäre, eine mit 15 PS zu kaufen und nur einmal für den Umbau zu zahlen.
Danke dir, aber eigentlich sind die doch meistens schon offen oder? Also die RS125 ist bei ca 31PS, und dann selber runterdrosseln auf 15, oder nicht?
also ich hatte vor die offen zu kaufen bzw eine offene die bereits gedrosselt wurde. Wenn nicht, würde ich mir eine 11kw drossel bestellen