Bessere Präsentation?
Hey, ich brauche unbedingt hilfe.
Ich habe am Montag die wichtigste Präsentation, die ich je machen musste. Ich bin ziemlich nervös und weiss nicht genau worauf ich unbedingt achten muss.
Könnt ihr mir da vielleicht helfe?
5 Antworten
Falls du Probleme mit Nervosität während deiner Präsentation hast:
Hab was in der Hand (z.B.Präsentationskarten, falls vorhanden), stell dich immer aufrecht und fest hin und versuch dir vorzustellen, du bist alleine in deinem Zimmer und präsentierst es einem Teddybär oder so etwas in der Art. Rede langsam und mache Pausen = Besserer Eindruck. Spring vor deiner Prösentation etwas rum um locker zu werden, das hilft! Versuch Dinge so zu erklären wie du eine Erklärung wollen würdest wenn du nichts darüber weißt.
Seh Nervosität als etwas positives, sie hält dich wach. Und wenn du deine Präsentation fertig hast stell dir den Ablauf vor unddzwar so, dass alles gut verläuft und das wird es dann auch, da bin ich mir sicher.
Und trink vorher Wasser und Atemübungen helfen auch sehr.
Hallo,
langfristig gesehen,
sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes – training / ) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.
Tipps (nicht nur) für deine aktuelle Präsentation:
- Den Präsentationstext nicht auswendig lernen. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.
- Den Text trotzdem schriftlich ausformulieren, anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und die Präsentation in der Schule anhand des Stichwortzettels vortragen.
- Den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. üben. Letztere können dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben
- Wenn man vor der Klasse steht, sich einen Punkt weit im Raum suchen, auf den man sich während des Vortrages konzentriert. Nicht auf Mitschüler schauen, die Faxen machen können, die helfen einem nicht. Hat man einen Freund in der Klasse, kann man sich auch auf ihn konzentrieren und er kann einem gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.
- Vielleicht auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS besuchen.
- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.
Wenn du das alleine nicht in den Griff bekommst, hole dir professionelle Hilfe. Sprich mit dem Schulpsychologen deiner Schule oder deinem Hausarzt und bitte um eine Überweisung zu einem Psychologen/Therapeuten oder in eine Lernpraxis.
Viel Glück und Erfolg für deine Präsentation!
:-) AstridDerPu
PS: Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt.
Steh am besten nicht verschlossen da, also Hände aus den Taschen, arme nicht verschränken usw. das macht einen selbstsicheren Eindruck. Ich nutze oft Karteikarten um mit meine Strichpunkte aufzuschreiben, dadurch bin ich gezwungen frei zu reden, da ich nur die Struktur und die wichtigsten Punkte aufgeschrieben habe und zusätzlich sind Karteikarten super um was in der Hand zu haben (gibt vielleicht noch ein bisschen mehr Sicherheit). Ansonsten: Sprich laut, deutlich und nicht zu schnell und sei du selbst.
Zum Aufbau: Schweif nicht zu weit ab. Und wenn du sagst du hast ein Buch geschrieben warum liest du nicht eine Passage daraus vor, ich hab das bei meinem Vortrag so gemacht und es kam Mega gut an. Auch ist es immer gut wenn du das Publikum irgendwie mit einbinden kannst.
Also bis Montag hast du ja noch unendlich Zeit : so ungefähr ziemlich genau 60 Stunden. Allerdings weiß man nicht , für welche Art von Präsentation du Hilfe benötigst.
Ich habe ein Buch gschrieben und muss es präsentieren. Ich habe auch schon den Text, ich bin mir beim Auftreten unsicher.
Inhaltlich kurz und knackig auf den Punkt bringen, frei sprechen, interessant für diejenigen gestalten, die zuhören
Indem du dich gut auf das Thema, das du präsentierst vorbereitest und dir ggf. auch überlegst, was dir selbst an einer Präsentation gefallen würde, wenn du dieser zuhören würdest. Niemand weiß genau, um was für eine Präsentation es sich handelt, wie du diese vorstellen möchtest, wer die Zielgruppe ist, für was genau diese Präsentation gezeigt werden soll etc.
Am Ende wird erwartet, dass du vor allem weiß, wovon du sprichst und nicht krampfhaft ganze Sätze irgendwo vorliest. Eben z. B. wie ein Moderator im Fernsehen.
Und wie kann ich das am besten machen?