Wie bereite ich mich am besten für eine Präsentation vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn du es kannst, kannst du auch gut ohne Karteikarten präsentieren - frei sprechen ist sowieso besser als alles Satz für Satz auswendiggelernt zu haben oder gar abzulesen. Wenn du Karteikarten benutzt, sollten da am besten nur Stichpunkte draufstehen. Ich hatte meistens Karteikarten, schon damit ich irgendetwas mit meinen Händen anzufangen wusste, habe aber normalerweise nicht draufgeschaut.

Ich würde keinen Stift in der Hand halten. Bei mir selbst würde das nur dazu führen, dass ich damit rumspiele ^^

Sprich möglichst zu deinem Publikum, also nicht die ganze Zeit auf die Präsentation starren und den Zuhörern den Rücken zeigen. Deutlich und nicht zu schnell sprechen ist wichtig.

Ich würde die Präsentation vorher ein paar Mal mir selbst vortragen. Das kann man evtl. vor einem Spiegel machen, oder du kannst dich selbst aufnehmen und schauen, was du noch verbessern kannst. Falls es eine Zeitvorgabe gibt, würde ich auf jeden Fall mal stoppen, wie lange du brauchst. Testhörer (Eltern, Freunde, ...) sind auch eine Möglichkeit.

Chrissyk2
Fragesteller

Dankeschön, das mit der Aufnahme werde ich auf jeden Fall machen, eine sehr gute Idee

Ich hatte mal Kartei Karten wo nicht nur Strichpunkte drauf waren sondern jedes einzelne Wort was ich gesagt habe. Schön in absetze gegliedert, so verliert man nicht den Faden