Besonderer Verlauf bei Vorrang geben - Fragen passen nicht zusammen?

6 Antworten

Hallo GamesNic

Im oberen Bild hast du Wartepflicht vor allen Fahrzeugen die auf der Vorrangstraße sind und auch Wartepflicht vor den von rechts kommenden Fahrzeugen weil dann rechts vor links gil.

Im zweiten Bild hast du auch Wartepflicht vor allen Fahrzeugen die auf der Vorrangstraße fahren (Lkw), aber du darfst als Rechtskommender vor den Fahrzeugen fahren die von links kommen

Gruß HobbyTfz

Im ersten Bild hat der von Links (Vorfahrtsstraße) und der von rechts kommende Vorfahrt.

Im zweiten Bild musst du den Lkw abbiegen lassen (Vorfahrtsstraße) aber hast Vorrang vor dem von links kommenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GamesNic
Fragesteller

Jap (danke), bei Schildern dachte ich bisher, die Rechtsregel wäre kein Thema - habe ich mir wohl falsch gedacht.

Wo ist das Problem?

Es sind abknickende Vorfahrten. Wer darauf bleibt, hat Dir gegenüber Vorfahrt!

Beim 1. Bild kommt eine Nebenstraße von rechts (auf dem Bild ist sie nicht zu sehen, aber auf dem Schild,wird sie angedeutet) und auf dem 2. Bild kommt die Nebenstraße von links. Man selbst ist dann also rechts!

GamesNic
Fragesteller

Danke, eben die Rechtsregel habe ich wegen den Schildern nicht einbedacht!

beides abknickende vorfahrt.

es war wenig hilfreich, den fragetext in eigenen worten widerzugeben. das verwirrt. nur. denn der fragetext ist ja genauso gross gedruckt, wie die antwortmöglichkeiten.

bild 1 - antwort 2 und 3 - wer von links kommt, befindet sich auf der vorfahrtberechtigten strasse und rechts vor links gilt sowieso.

der gegenverkehr tangiert dich nicht und der, der hinter dir kommt, soll da schön bleiben.

bild 2 - antwortmöglichkeit 2 und 4. der LKW befindet sich auf der vorfahrtberechtigten strasse und für den, der von links kommt gilt die rechts vor links regel.

bild 1 sieht aus wie eine dieser unergründlichen kreuzungen in schifferstadt.

GamesNic
Fragesteller

Großes Danke, jetzt verstehe ich es auch mehr.

pony  19.08.2021, 23:14
@GamesNic

die kreuzung auf bild 1 ist doof beschildert. das schild steht genau hinter der von links einmündenden strasse. eben - könnte schifferstadt sein. da hat es unzählige solche kreuzungen. ein normaler autofahrer hat das schild nach 60m schon wieder vergessen.

GamesNic
Fragesteller
@pony

Ich habe keine Ahnung wie es in Deutschland ist, da man aufgrund meines Wortschatzes und dem des Lernprogramms "Vorrang" unter Umständen erkennen kann, dass ich Österreicher bin.

pony  19.08.2021, 23:21
@GamesNic

nö. "man" kann das nicht erkennen. es sei denn, man hat ein abgeschlossenes studium in deutschprachigen mundarten. nur wallisertitsch erkennt man auf anhieb daran, dass man es erst nach etlichen erläuterungen als deutsche mundart entlarvt und bayrisch ist halt auch eine eigene sprache.

merk dir "abknickende vorfahrt"

vorrang heisst einfach, dass der andere zuerst fahren darf.

GamesNic
Fragesteller
@pony

Alles klar. Dachte mir halt, dadurch dass in Deutschland nur "Vorfahrt" vorkommt, man den Unterschied merke.

Ich sags mal so - in Österreich habe ich "Vorfahrt" wirklich noch nie gehört. Wir alle sagen eigentlich nur Vorrang.

Und was es heißt, jedenfalls bei uns, weiß ich, habe ich Vorrang darf ich zuerst Fahren, habe ich Nachrang darf der Andere zuerst fahren.

pony  19.08.2021, 23:28
@GamesNic

am wichtigsten ist, dass du es in der prüfung richtig machst.

ich drücke die daumen.

GamesNic
Fragesteller
@pony

Vielen Dank.
Die Mopedscheinprüfung (AM) habe ich früher mit 97% bestanden. Mal sehen, wie es dann mit dem Auto aussieht.

GamesNic
Fragesteller
@pony

Noch eine Frage - jetzt habe ich einen LKW gegenüber, wir wollen in die selbe Spur einbiegen. Er von sich aus nach links, ich nach rechts.

Mir ist natürlich klar, dass ich den Vorrang habe - denn die Reihenfolge ist ja Rechtseinbieger, Geradeausfahrer, Linkseinbieger. Oder einfacher: Gegenverkehrsregel.

Was ich aber nicht checke ist gerade das: Ich biege nach Rechts ein und habe Wartepflicht gegenüber einem Rechtskommenden. Ich meine, was hat der Rechtskommende mit mir zu tun? Ich biege ja doch auf die rechte Spur ein.

pony  19.08.2021, 23:46
@GamesNic

du hast vorrang vor dem LKW und der LKW hat vorrang gegenüber dem PKW der geradeausfahren will, weil der LKW sich ja rechts von ihm befindet.

jedenfalls, wenn die kreuzung nicht beschildert ist.

wenn die krezung wie bild 2 beschildert ist, darf zuerst der LKW fahren, und dann du und der PKW gleichzeitig. der geradeausfahrende PKW wäre nachrangig, weil er die vorrangberechtigte strasse verlässt.

GamesNic
Fragesteller
@pony

Auf dem Bild ist nichts beschildert und ein PKW existiert zwar nicht, aber es wird erwähnt, dass ich Nachrang gegenüber einem Rechtskommenden hätte. Tut mir Leid für die Verwirrung.

Mich anderseits verwirrt nur, wie ich Wartepflicht gegenüber einem Fahrzeug haben könnte, mit dem ich nicht zu tun habe. Immerhin biege ich ja selber rechts ein.

pony  19.08.2021, 23:50
@GamesNic

rein theoretisch ja. wegen der rechts vor links regel.

rein praktisch musst du nur dran denken, dass es die rechts vor links regel gibt und darfst weiterfahren.

GamesNic
Fragesteller
@pony

praktisch ja, aber theoretisch...

  1. Du bist auf Vorfahrt-achten-Straße.. die Vorfahrtstr. verläuft von dir aus links nach geradeaus .. also musst du denen von links und geradeaus Vorfahrt gewähren. Und dann noch denen die von rechts kommen.. ihr seid von den Schildern her zwar gleichgestellt .. aber er kommt eben von rechts und da greift die Regeln: rechts vor links dann.
  2. Du bist auf Vorfahrt-achten-Straße.. die Vorfahrtstr. verläuft von dir aus rechts nach geradeaus .. also musst du denen von rechts und geradeaus Vorfahrt gewähren. Dann kommst du ja dem von dir aus links stehenden Fahrzeugen von rechts.. also .. rechts vor links.

Die dicke schwarze Linie unter dem Schild zeigt dir den Verlauf der Vorfahrtstraße an .. die haben auf jeden Fall vor dir Vorang.

GamesNic
Fragesteller

Zwar hat es sich eigentlich schon geklärt, jedoch ist auch dein Einwand sehr verständlich, dankeschön.