Warum hat man hier nicht gegenüber dem Querverkehr Wartepflicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steht ein Poilzist auf der Kreuzung, der den Verkehr regelt. Der hat die Fußgänger und den Querverkehr gesperrt, weshalb man auf die nicht warten muss.

Der Gegenverkehr hat aber auch freie Fahrt, und auf den muss man als Linksabbieger warten, wenn er gerade fährt oder in dieselbe Straße einbiegt wie ich.

Durh den Polizisten werden alle Verkehrsschilder und Ampeln aufgehoben.

Der Polizist setzt fast alle Regelungen außer Kraft. Polizist, Ampel, dann Verkehrszeichen, in dieser Reihenfolge sind die Vorschriften zu beachten

verreisterNutzer  27.07.2022, 14:45

Den habe ich gar nicht gesehen danke

Unikat172  27.07.2022, 14:50
@verreisterNutzer

Bei diesen Bildern ist es wirklich wichtig auf Details zu achten, z. B. auch was in Rück- und Seitenspiegeln zu sehen ist.

Alle anderen dürfen zuerst fahren. Das Stoppschild gibt es nicht umsonst.

Weil die Ampel, soweit ich das erkennen kann, außer Betrieb ist!

verreisterNutzer  27.07.2022, 14:42

Ja das schon aber hat man da nicht gegenüber dem Querrverkehr wartepflicht normalerweise

verreisterNutzer  27.07.2022, 20:49
@atm77

Und was ist wenn ich nach rechts abbiegen möchte so wie das weiße Auto muss ich auch warten oder ?

Weil ein Polizist anwesend ist der den Verkehr regelt.
Er bestimmt welche seite Vorrang hat und du musst als Linksabbieger jetzt nur den entgegenkommenden Verkehr beachten. (Die die gradeaus wollen, und die die von dir aus auch nach links wollen.)

Zuerst gilt das Schild, Stopschild)
aber das wird aufgehoben wenn die Ampel an wäre.
Ampel ist aufgehoben wenn der Polizist halt regelt.

Da du den Polizisten von seiner Seite aus siehst, ist deine Spur und die von gegenüber gerade die, die fahren darf. (auf mögliche Handzeichen vom Polizisten achten)

verreisterNutzer  27.07.2022, 14:49

Und in dem Fall muss der querverkehr warten oder? Da der polizist so komisch steht

csor77  27.07.2022, 14:50
@verreisterNutzer

Wenn man Brust und Rücken sieht, ist man meißt wartepflichtig.
(außer er dreht sich gerade, oder schaut nach was anderem...., deswegen Handzeichen beachten.)

csor77  27.07.2022, 14:58
@verreisterNutzer

ja.
So als wäre deine Ampel und die von gegenüber auf Grün umgesprungen.

Du mußt nur den Gegenverkehr vorbeilassen der geradeaus zu dir will und der nach (von dir aus) links fährt.
(Die nach rechts wollen sind uninteressant weil ihr voreinander abbiegt und euch nicht berührt).