Besiedelung der Kontinente durch Menschen?

7 Antworten

Wie lange die Menschen schon überall waren, kann man leider nicht nachvollziehen, da es schon sehr lang ist.

Was die Ausbreitung der Zivilisation angeht, wurde der letzte Kontinent vor ca. 500 Jahren erobert. In etwa Amerika und Australien.

Batista2198  21.11.2018, 22:50

Ahso und die Maya Kultur war keine Zivilisation oder was ?

H4xX3d  21.11.2018, 22:52
@Batista2198

Schwierig zu sagen, da das vorig dagewesene immer verteufelt wird und so nicht klar ist, das dort genau gemacht wurde. Pyramiden gibt es weltweit.

In Südost-China und Südirak fing die Zivilisation an, die sich durch Krieg ausbreitete.

BENNYmeme  21.11.2018, 23:15

du hast erstmal das Thema der Frage verfehlt und dann eine Falschinformation weitergegeben. bravo

H4xX3d  22.11.2018, 00:05
@BENNYmeme

Statt zu raten oder anzunehmen, dass nur eine Option gemeint sei, habe ich beide Möglichkeiten beantwortet und dementsprechend die meisten "hilfreich"-Klicks bekommen. Wenn du konstruktive Verbesserungen hast, dann stelle sie bitte auf, statt andere anzugreifen.

Der amerikanische Doppelkontinent, so der wissenschaftliche Stand, wurde erst seit der letzten Eiszeit, also vor 10.000 Jahren, von Menschen besiedelt. Australien bereits vor 50.000 Jahren, Afrika, Europa und Asien schon lange vorher.

Zwar handelt es sich nicht um Kontinente, jedoch wurden die Inseln im Pazifik als letzte Gebiete von Menschen besiedelt, z. B. Neuseeland wohl erst im europäischen Mittelalter, also um das Jahr 1200 unserer Zeitrechnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Jahreszahlen, als der moderne Homo sapiens die verschiedenen Kontinente erreichte, sind natürlich recht ungenau und mit reichlich Vorsicht zu genießen. Ein einziger neuer Knochen- oder Werkzeugfund könnte althergebrachte Bilder und Meinungen wieder über den Haufen werfen, was auch immer wieder geschieht. Außerdem gab es in weiten Teilen der Welt bereits andere Menschenarten, als Homo sapiens in deren Siedlungsbereiche vordrang.

Die ersten Auswanderer, die den afrikanischen Kontinent als ihre Stammheimat verließen, waren schließlich nicht unsere eigenen Vorfahren, sondern gehörten noch zur Art Homo erectus. Bereits vor mehr als 700.000 Jahren hatten die Levante und von dort aus auch weite Teile Südost- und Ostasiens erreicht (Java-Menschen, Peking-Menschen, Flores-Menschen etc.). Auf dem Balkan entwickelte sich aus diesen Vorfahren etwa 600.000 Jahre später der Heidelbergmensch (Homo heidelbergensis), der wiederum ein Vorfahre des Neandertalers (Homo neanderthalensis) war. Ein weiterer Menschentp waren die geheimnisvollen und bislang nur wenig erforschten Denisova-Menschen, die bis vor eta 40.000 Jahren im Altai-Gebirge lebten.

Für goße Verwirrung unter den Wissenschaftlern sorgen derzeit Steinwerkzeuge, die in Sangchen in China entdeckt und auf ein Alter von ganzen 2,1 Millionen Jahren datiert wurden. Damit sind sie weit älter als die ältesten Homo-erectus-Fossilien. Bislang wurden in China jedoch keine Knochenfunde gemacht, die mit diesen Werkzeugen in Verbindung stehen. Es ist also auch möglich, dass es sich hier bloß um einen Datierungsfehler oder auch absichtliche Fälschungen handelt - aber genauso, dass bereits sehr viel früheren, noch Australopithecus-ähnlichen Frühmenschen die Besiedlung des asiatischen Kontinents gelang.

Homo sapiens stammte jedoch wie auch die frühesten Menschenvorfahren aus Ostafrika und entwickelte sich dort erst vor etwa 200.000 Jahren. Die Ausbreitung des modernen Menschen ist viel besser belegt als die der anderen Menschenarten, da sie nicht nur durch Fossil- und Werkzeugfunde, sondern auch durch genetische und sogar linguistische Untersuchungen belegt werden kann. Demnach drang Homo sapiens vor etwa 100.000 Jahren auf die Levante vor und besiedelte von dort ausgehend in einer ersten Auswanderungswelle zunächst Asien. Indien wurde vor etwa 70.000 Jahren erreicht, in den folgenden Jahrtausenden gelang auch die Besiedlung Südostasiens, Indonesiens und Borneos. Vor etwa 50.000 Jahren erreichte Homo sapiens auch Australien. Die heute noch lebenden Aborigines blieben danach bis zum Zeitalter der Entdeckungsfahrten völlig isoliert auf ihrem Kontinent, weshalb sie die älteste menschliche Ethnie überhaupt sind.

Vor etwa 74.000 Jahren wurde die Menschenpopulation, vermutlich verursacht durch eine gewaltige Naturkatastrophe (Toba-Eruption) extrem dezimiert. Es hätte nicht viel gefehlt, und der Mensch wäre damals ausgestorben. Genetische Untersuchungen belegen, dass zu jener Zeit weltweit (!) nur wenige tausend Individuen überlebt haben - die Menschheit weist einen deutlichen genetischen Flaschenhals und damit eine geringe genetische Diversität auf.

Die Überlebenden Menschen sind die Vorfahren aller heute lebenden Menschen. Vor etwa 40.000 Jahren erreichten ihre Nachfahren schließlich auch die Kaltsteppen Mittel- und Westeuropas und Asiens, wo sie sich mit den dort lebenden Neandertalern vermischten. Von Kamtschatka aus erreichten die Menschen vor etwa 14.000 Jahren auch Alaska und damit den amerikanischen Kontinent. Mittelamerika wurde vor etwa 12.000 Jahren erreicht und von dort aus auch der Südamerikanische Kontinent besiedelt. Auch die amerikanischen Ureinwohner blieben danach viele Jahrtausende lang isoliert, weil die Landverbindung in der Beringstraße schon relativ kurz nach ihrer Ankunft wieder verschwand.

Zu den letzten vom Menschen besiedelten Landstrichen gehören die Insel Madagaskar, die vermutlich erst in historischer Zeit vor etwa 2300 Jahren erreicht wurde - also etwa zu der Zeit, als in Rom die sogenannten Ständekämpfe zwischen Patriziern und Plebejern beigelegt wurden. Noch später, nämlich erst im frühen 14. Jahrhundert, als in Europa bereits das Hochmittelalter zuende ging, erreichten die Vorfahren der Maori Neuseeland.

Auf meiner Karte kannst du - natürlich ohne Gewähr - die Wanderwege des Homo sapiens nachverfolgen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Menschen, Geschichte)

Hallo mulano,

schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbreitung_des_Menschen#/media/File:Mt-Haplogruppen-Wanderung.png

Auf diesem Bild sind die bekannten Besiedelungswege farblich nach ihrem Alter gekennzeichnet. Die jüngsten Pfeile sind die dunkelblauen, die allerdings keine eigenen Kontinente mehr erschließen, sondern die Inseln im pazifischen Raum. Der letzte erreichte Kontinent dürfte Südamerika gewesen sein vor größenordnungsmäßig etwa 14 000 - 12 000 Jahren.

(http://advances.sciencemag.org/content/2/4/e1501385)

Grüße

Als letzter Kontinent wurde Amerika besiedelt, das war vor gerade mal 15.000 Jahren.