Beschleunig berechnen mit s(Max) und t(max)?

2 Antworten

Hallo frodi2002,

auch wenn Du es nicht ausdrücklich angegeben hast, dass Du von der Beschleunigung a sprichst, spricht dafür, dass es um eine gleichförmige Beschleunigung geht.

Die Frage lautet nun warum darf man a nicht mit anderen s und t werden berechnen sondern nur mit den maximalen?

Umgekehrt: Du brauchst nur die Maximalwerte, wenn die Beschleunigung konstant ist. Mit den Maximalwerten bekommst Du die größte Genauigkeit.

In einem t-v-Diagramm bildet die v(t)-Linie von t=0 (Startzeitpunkt) bis t[max] mit der Vertikalen bei t=t[max] und der t-Achse ein (rechtwinkliges) Dreieck, dessen Steigung a und dessen Fläche s[max]=s (t[max]) ist.

Bild zum Beitrag

Mit der Formel 'Fläche=Grundseite×Höhe/2' (halbes Rechteck) ergibt sich

s[max] = t[max]·a·t[max] = a·t[max]²

⇔ a = s[max]/t[max]².

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Physik, Lernen)
darf man a nicht mit anderen s/t werden berechnen

darf man - wenn man diese richtig zuordnet.