Höchstgeschwindigkeit berechnen!

4 Antworten

Ich habs graphisch gelöst mt einem v / t Diagramm. Erst eine steigende Gerade(Beschleunigung), daran anschliessend eine waagrechte Gerade. Bei t = 15 sec entspricht die Fläche unter der "Kurve" 100 m. Das Dreieck am Anfang hat eine Fläche von 25 m, das Rechteck rechts daneben 75 m. Das ergibt eine Fünfteilung der Zeitskala, d.h. 6 sec beschleunigen und 9 sec mit kons. Geschw. laufen. 75 m in 9 sec ergibt 8,33 m/sec.

Matjes71
Beitragsersteller

Vielen Dank, das leuchtet ein!

In der Beschleunigungszeit t ist die Durchschnittsgeschwindigkeit nur die halbe

Endgeschwindigkeit v, also gilt s = 25 = ½ v t oder v t = 50.

Für die letzten 75m wird die Zeit 15 - t gebraucht, und es gilt 75 = v (15 - t) = 15v - vt.

Hier setzt man v t = 50 ein, und erhält 75 = 15v - 50 oder 15v = 125 .

Jetzt nach v auflösen.

vielleicht irr ich mich aber ist eine Beschleunigung nicht immer exponentiell???? aber für die Berechnung der Höchstgeschwindigkeit brauchst du die Beschleunigung nicht wenn du weißt ab welchem punkt du die Höchstgeschwindigkeit erreicht hast

AndreasvonR  25.02.2015, 11:36

Doch braucht man, weil man für die ersten 25 m länger braucht als für die anderen 3x 25 m

Skizey  25.02.2015, 11:36

Dann müsste er aber auch wissen ab welcher Zeit er die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat

Deadleeef  25.02.2015, 11:38

oh man nach 15 : 4 sekunden nattürlich :P

dersmue  25.02.2015, 11:49
@Deadleeef

Was ist daran natürlich? Er bewegt sich eben NICHT mit konstanter Geschwindigkeit, also braucht er für die ersten 25m (Die Beschleunigungsstrecke) länger als für die nächsten 25.

Also die ersten 25 m berechnest du so: S=1/2at^2 S=strecke=25 T=1/415 wegen 25m =1/4 von 100 Und der rest dann halt konstant das kannste ja Und diese erste formel löst du einfach nach a auf ;) Also: (s2)/t^2=a