Während der Beschleunigungsphase legt ein Motorrad in 10 Sekunden 150 Meter zurück. Berechne den Wert der Beschleunigung.?

3 Antworten

Das Motorrad braucht für 150 m 10 Sekunden.

Also ist die Durchschnittsgeschwindigkeit 15m/s.

Wenn es aus dem Stand startet ist es am Anfang 0m/s und am Ende 30m/s schnell (wenn man von einer konstanten Beschleunigung ausgeht).

Es wird also in 10 Sekunden auf 30m/s bzw. in 1 Sekunde auf 3m/s beschleunigt

--> Durchschnittsbeschleunigung= 3m/s/s

s = 1/2 * at²

Zumindest wenn er aus der Ruhe heraus startet. Nach a umstellen und lösen.

S = 1/2 * a * t^2

dann einfach nach a umstellen

t= zeit

s= strecke