Wie viele Minuten geht eine Vorlesung an der Uni?

10 Antworten

Eine Volesung dauert i.d.R. 90 Minuten, wobei es auch längere Seminare gibt die 3-4 Stunden gehen. Aber auch da gibt es dann mal ne Pause zwischendurch. Die Zeit kannst du nutzen, um aufs Klo zu gehn, dir fix was aus der Cafete zu holen, den Raum zu wechseln, mit Kommilitonen zu quatschen usw. =)

Nein, die Vorlesungen fangen immer viertel nach an und hören viertel vor auf, also 1 Stunde und 30 Minuten, sodass man zwischen den Vorlesungen eine halbe Stunde Pause hat. Das ist bei jeder Uni so, auch bei der LMU. Bsp: 08:00-10:00 heißt Beginn 08:15, Ende 09:45. Lg

Kristall08  26.09.2012, 15:25

die Vorlesungen fangen immer viertel nach an

Nicht bei s.t. ;-)

Wie es bei dir ist, kann ich nicht sagen, aber bei uns ist es so wie du vermutest, nämlich 1,5 Stunden, ganz selten auch mal nur 45 Minuten. Meist gehen die Vorlesungen dann viertel los und enden dreiviertel, also z.B. 9.15-10.45.

Eine Vorlesung dauert, wenn nicht anders angegeben, 1,5 Stunden. Von viertel nach bis viertel vor. Dozenten können diese Zeit aber individuell verschieben.

Ach ja, Pausen gibt es in der Regel auch nicht.

Sine oder cum tempore?

Sine heißt, es wird pünktlich angefangen, bei cum erst Viertel nach. Pausen in den Lehrveranstaltungen gibt es in der Regel nicht. Manche enden schon Viertel vor, aber nicht die einstündigen.