Neuer Stundenplan in der Schule?
Hallo,
Ich wollte Fragen, was ihr über den neuen Stundenplan in unserer Schule hält? Normalerweise haben wir immer 90 min. Unterricht und 30 min. Pause, außer wenn Kurzplan ist. Der neue Stundenplan ist aber komplizierter. Die Idee dahinter war eine längere (Mittags)pause (übermäßig haben nur die Eltern von den fünften und sechsten Klassen sich beschwert). Ich wollte fragen, was ihr von ihm hält, da wir ihn völlig sche*ße halten. Neuer:
9:30-10:00 Pause
10:00-11:30 Unterricht
11:30-12:00 erste Mittagspause
12:00-13:30 Unterricht
(14:00-15:30 Unterricht)
Bitte noch erklären wieso es gut, schlecht oder Mittel ist.
7 Stimmen
4 Antworten
Finde das sehr gut mit den Pausen, bei mir waren da immer nur 5 Minuten, die kaum reichten, um vom Klassentrakt zum Sport oder Bio zu kommen.
Auf Grund der Unterschiedlichkeit der Zeiten muß damit gerechnet werden, dass es häufiger zu Unpünktlichkeiten kommt, und zwar sowohl bei Lehrern als auch bei Schülern. Ich war jahrelang Stundenplaner meiner Schule (Gymnasium mit etwa 1000 Schülern und 100 Lehrkräften). Für mich ist das programmiertes Chaos. Schüler und Lehrer wollen und brauchen klare Strukturen.
11:20 bis 12:00 ist viel zu früh als Mittagspause. Selbst wenn es da in der Mensa schon Mittagessen gibt, hat um die Zeit noch kaum jemand Hunger.
Die Pause gehört eine Stunde später gemacht. Bei uns war immer von 12:10 bis 13:15 Pause.
besser geht es immer...^^
Wieso kriegt ihr überhaupt jetzt noch kurz vor den Sommerferien einen neuen Stundenplan? Oder ist das schon fürs nächste Schuljahr?
war bei mir damals auch nicht immer "perfekt".
Ein halbes Jahr hatte ich jeden Dienstag 4 Freistunden.
- + 2. Stunde Unterricht, dann frei, frei, frei, frei und 7. + 8. Stunde noch französisch.
Habe es überlebt.
Das Problem ist ja gerade, dass wir den besseren Plan haben, die Lehrer in aber so umgeformt haben, dass das rausgekommen ist.