Berufskolleg rausgeschmissen werden?

2 Antworten

Wann soll denn das Praktikum stattfinden? und wofür soll dieses Praktikum sein? Machst du da neben deinem Realschulabschluss auch eine Ausbildung?

Wenn dieses Praktikum unmittelbar nach den Ferien beginnen soll, ist dies wahrscheinlich schon eine Vorrausetzung um an dem Bildungsgang teilzunehmen.

Wenn verlangt ist, dass die Bestätigung am ersten Schultag vorliegen muss, dürfte man dich theoretisch deswegen ablehnen. Ob die es tun, ist eine andere Frage. Womöglich gibt man dir die Möglichkeit dich bis zum Praktikumsbeginn darum zu kümmern (je nachdem wann dass ist).

Injedemfall würde ich mich schnellstmöglichst um eine Praktikumsstelle bewerben. Am besten bei mehreren Stellen gleichzeitig. Im Zweifel würde ich mich bei unklarheiten nochmal mit der Schule in Verbindung setzen. Evtl. können die dir auch Rat geben wo du dich evtl. noch bewerben könntest.

Was genau wird damit gemeint mit "Ferner dürfen sie nicht..."

Dass ist nur ein allgemeiner Hinweis dass man zuvor nicht länger als ein Jahr in soeinem Bildungsgang gewesen sein darfst. Wenn es dich nicht betrifft, brauchst du diesen Hinweis nicht beachten.

IchUndMinecraft
Beitragsersteller

Also erstmal danke für die Antwort. Um Nummer sicher zu gehen schreibe ich mal den ganzen Abschnitt ab und damit ich mir dann sicher sein kann das es so gemeint ist =) : "Sehr geehrter Herr XXX,

wir freuend uns, ihnen mitteilen u können dass auf Grund ihrer Anmeldung zum Schuljahr 2016/17 eine Aufnahme in die BERUFSFACHSCHULE FÜR GESUNDHEIT/ERZIEHUNG UND SOZIALES FACHRICHTUNG GESUNDHEITSWESEN möglich ist.

Die Einschulung erfolgt unter dem Vorbehalt, dass am ersten Unterrichtstag das Original und eine Kopie des Hauptschulabschlusszeugnisses nach Klasse 10 (10A) und der Nachweis über einen Praktikumsplatz vorgelegt werden. Ferner dürfen sie nicht länger als ein Jahr in einem Bildungsgang des Berufskollegs gewesen sein, der as gleiche Abschlussziel verfolgt."

Jetzt bitte nochmal antworten :)

NewBegin2018  12.07.2016, 21:37
@IchUndMinecraft

Du bist unter der Vorrausetzung angenommen, dass du am ersten Tag u.a. den Praktikumsnachweis vorlegst. Hast du diesen nicht, hast du die diese Vorrausetzung nicht erfüllt. Dies kann unter umständen tatsächlich dazu führen dass du den Bildungsgang nicht antreten kannst.

Wenn du dir eine Praktikumsstelle suchen sollst, steht sicherlich auch irgendwo in welchem Zeitraum dieses Praktikum abgeleistet werden soll. Wahrscheinlcih steht es auf dem Zettel welchen du vom Praktikumsbetrieb ausfüllen lassen musst.

Wenn dieses Praktikum z.B. erst kurz vor Weihnachten ist, kann ich mir durchaus vorstellen dass man es nicht so eng sieht und dir bis dahin noch Zeit gibt die Stelle zusuchen.

Darauf verlassen kannst du dich aber nicht und ich würde versuchen mir jetzt in den Ferien eine Stelle zusuchen.

Im Bereich Gesundheit/Erziehung gibt es viele Möglichkeiten und man kann durchaus innerhalb kurzer Zeit eine Stelle finden, sofern das Praktikum nicht schon in wenigen Wochen beginnt.

In Altenheimen/Krankenhäusern hat man oft Erfolg mit entsprechenden Bewerbungen. Weitere Möglichkeiten wären Kindergärten, Förderschulen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

Wie lange habt ihr denn noch Ferien?

IchUndMinecraft
Beitragsersteller
@NewBegin2018

Das Praktikum geht vom 13.02.17-10.03.17.

Ferien haben wir noch 1 Monat und 1 Woche, und ab nächster Woche bin ich für 1 Monat in Russland. Und was mich auch wundert..ich kann mir nicht vorstellen das wir die Schulbücher bestellen für 60€ und dann nicht teilnehmen dürfen, das ist viel Geld.

NewBegin2018  12.07.2016, 22:09
@IchUndMinecraft

Dass ist ja noch relativ lange hin. Ich würde die Schule kontaktieren und erklären dass es dir jetzt erst aufgefallen ist sowie dass du bald einen Monat in Russland bist.

Daher würde ich fragen ob es möglich wäre, wenn du den Nachweis ein paar Wochen später einreichst. Wenn die Leute dort verständnisvoll sind und du sonst alle Vorgaben erfüllst, wird es daran hoffentlich nicht scheitern.

Du darfst das Kolleg nicht mit dem gleichen Ziel zweimal machen, wenn du schon länger als 1 Jahr hinter dir hast.

Bsp.: 9 Monate technisch, abbrechen, neu anfangen kaufmännisch ist ok.

13 Monate technisch, abbrechen, neuanfangen Körperpflege ist nicht ok.

IchUndMinecraft
Beitragsersteller

Achso das heißt ich darf das Jahr zuende führen, mir SPÄTER einen Praktikumsplatz suchen und ein 2. Jahr darf ich nicht die Schule besuchen?

flaglich  12.07.2016, 21:29
@IchUndMinecraft

nein, heißt es nicht.

Das ist die Antwort auf die Frage:

Was genau wird damit gemeint mit "Ferner dürfen sie nicht..."

Ferner musst du einen Praktikumsplatz haben bei Beginn der BFS.

Also fang sofort damit an, dich zu bewerben!