Berufskolleg abgebrochen wiedereinstieg möglich?

4 Antworten

ist das möglich nach Abbruch die gleiche Fachrichtung nochmal anzufangen?

Jap, dass ist möglich. Man kann ja auch auf dem Berufskolleg ein Schuljahr wiederholen, also warum sollte er jetzt nicht wieder in der selben Fachrichtung einsteigen solllen ? Er muss nur von vorne beginnen und sich wieder für das Berufskolleg anmelden.

Am besten geht er mal zur Schulleitung und bespricht es dort

LG Jasmin

Er kann es , kommt nur die Frage ob es sich auch lohnt . Wenn man eine Ausbildung absolviert hat , bekommt man den nachts hoheren Abschluss .

coolstar
Beitragsersteller

Ja, nur ist der Beruf den er machen möchte nicht erreichbar mit der Mittleren Reife, sprich höherer Abschluss wäre angebracht für ihn.

Ich wüsste nicht, warum er das nicht dürfen sollte. Natürlich muss er dann wieder ganz von vorne anfangen und kann nicht einfach zum Halbjahr aufschlagen, weil er das erste Halbjahr schon hat..

coolstar
Beitragsersteller

Sowie ich mitbekommen hab, hieß es wenn man von der Schule verwiesen wird, ist eine Neuaufnahme in dieser Fachrichtung nicht möglich. Deshalb war mir nicht klar ob das vielleicht beim Abmelden/ Abbrechen der Schule der gleiche Fall ist.

Panazee  03.01.2015, 16:54
@coolstar

Nein. Wenn man keinen Mist gebaut hat, dann passt das.

Das man nicht wieder antreten darf, wenn man von der Schule geflogen ist, sollte logisch sein. Wenn man sie von sich aus abbricht steht dem nichts im Weg.

Hallo,

na klar kann er das! Er muss aber von vorn beginnen...

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

coolstar
Beitragsersteller

Auch auf die gleiche Schule? Auf der er abgebrochen hat?

DieChemikerin  03.01.2015, 16:43
@coolstar

das weiß ich nicht. Einfach mal nachfragen, fragen kostet nichts ;)

Notfalls macht er das an einer Schule mit derselben Fachrichtung.