Motivationsschreiben für das 1 jährige Berufskolleg für Ernährung und Erziehung?
Wieso ich das 1 jährige Berufskolleg für Ernährung und Erziehung auf der Musterman-Schule absolvieren möchte?
Mir war nach meinem Praktikum im Kindergarten klar, das ich gerne in der Richtung Pflege und Hauswirtschaft weiter machen möchte. Ich denke dass mir dieses Jahr viele Türen öffnen würde und es der perfekte Einstieg für die kommende Ausbildung wäre.
Ich bin überzeugt davon dass ich das Jahr auf der Musterman-Schule erfolgreich abschließen werde, außerdem bin ich ebenso sehr motiviert in das Berufskolleg für Ernährung und Erziehung einzusteigen. Ich habe ein klares Ziel vor Augen, zielstrebig möchte ich auf jeden Fall das 1 jährige Berufskolleg absolvieren. Meiner Meinung nach passe ich perfekt in das 1 jährige Berufskolleg für Ernährung und Erziehung. Durch meinen Ehrgeiz und meiner Entschlossenheit, denke ich, dass ich die anderen Schüler umso mehr motivieren würde.
Kann mir jemand bei der Formulierung und der Grammatik helfen?
1 Antwort
heyy
hier hab ich dir ein paar Tipps:
Vor dass-Sätzen kommt immer ein Komma.
Ich würde dir ausserdem raten, weniger mit "ich" zu beginnen, da solche Sätze verpönt sind.
Bei mir in der Schule wurde immer gesagt, dass man Zahlen bis 12 ausschreiben soll, also "einjähriges Berufkolleg"
Du benutzt in einem Satz sowohl "klares Ziel vor Augen" wie auch "zielstrebig", versuch diese Wiederholung zu vermeiden. Du könntest z.B. schreiben: "Mein Ziel ist es, das einjährige Berufkolleg erfolgreich zu absolvieren."
Veruche auch, es so zu strukturieren, dass nach dem einen Satz quasi der andere folge muss, also so, dass auch Bezüge geschaft werden. z.B. stehen die Sätze etwas lose da und du springst von einem Thema zum nächsten. Versuche etwas mehr Struktur hineinzubringen, in dem du dir im Vorfeld aufschreibst, was hineingehören soll und dies dann sinnvoll ordnest. Nach dem Satz: "Meiner Meinung nach.." würde z.B. eine Begründung, warum denn das so ist, perfekt passen.
Vermeide auch zu viele "würde" und "möchte", das kann schnell unsicher rüber kommte. z.B. am Anfang als du schreibst: "dass ich gerne in der Richtung Pflege und Hauswirtschaft weiter machen möchte", du möchtest es nicht, du willst es.
Liebe Grüsse
EngelchenEngel