Fachabitur wechseln?
Ich bin 16 Jahre alt und besuche derzeit ein Berufskolleg in NRW.
Ich mache grade mein Fachabitur Richtung Wirtschaft und Verwaltung was mich aber überhaupt nicht "catcht" und einfach kein Spaß macht.
Ich möchte später einen ähnlichen Job wie Straßenbauer/Wärter haben und möchte deshalb das Fachabitur Richtung Technik machen um technisches Verständnis was mir derzeit einfach fehlt zu lernen.
Ich bin in der 11.Klasse und würde gerne am Ende der 11.Klasse mich bei einem anderen Berufskolleg bewerben um komplett neu anzufangen in einem anderen Fachbereich (Also Technik).
Also ich nehme es in Kauf , dass ich wieder von der 11.Klasse anfange (Sprich Unterstufe)
Hier meine Fragen :
1.Denkt ihr es ist sinnvoll ?
2.Geht Das überhaupt ; Die Fachrichtung wechseln ? Nimmt das Berufskolleg mich an auch wenn im Lebenslauf indirekt steht , dass ich nach der 11.Klasse die Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung abgebrochen habe ?
3.Wie bespreche ich das mit meiner Schule ? Den Wechsel ? Muss ich da bleiben oder ist es kein Problem das ich nach der 11.Klasse wechsel ?
3 Antworten
Ich denke nicht, dass ein Wechsel sinnvoll ist.
Denn auch wenn dir das gerade nicht soo viel Spaß macht - du wirst mit einem Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung auch etwas technisches studieren können.
Und du wirst damit auch eine technische Ausbildung machen können.
Dir stehen mit diesem Fachabi also alle Türen offen.
Ich möchte aber nicht studieren.
Ein Fachabi reicht vollkommen aus.
Alles was ich verliere ist lediglich 1 Jahr Zeit und dann komm ich mit 17 in eine neue Klasse während andere mit 18 damit anfangen.
Aber danke für die ehrliche Antwort.
- es ist soweit sinnvoll wenn du dir einigermaßen sicher bist dass du wirklich darauf bock hast. ist es jetzt nur ne vage idee dann sollte man darüber nachdenken.
- natürlich geht das. Solang du keine Lücken hast. Man kann sich ja simpel zusammenreimen dass du die Fachrichtung einfach wechseln wolltest.
- Ich würde es ansprechen weil du dich ja dann auch abmelden und an einer anderen Schule anmelden musst. vielleicht können sie dir sogar helfen weil sie Kontakte haben.
Dein evtl. Problem - Du darfst ( bis zu einem Vollabitur ) insgesamt max. 4 Jahre in der Oberstufe verweilen, für das Fachabitur entsprechend kürzer.
Ja aber ich werde doch dann beim wechsel nicht mal 1 Tag in der Oberstufe verbracht haben ?
Weil ich ja von der Unterstufe (11.Klasse) wieder in der 11.Klasse beginne ?
Oder meinst du mit Oberstufe alles über der 10.klasse?