Berufsbegleitende Weiterbildung: Online oder in Präsenz?

Online, weil.. 88%
Präsenz, weil.. 13%

8 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Online, weil..

Aktuell würde ich die Online-Variante wählen. Du weißt ja nicht, wann die nächsten Einschränkungen kommen.

Zudem sparst du dir die Fahrkosten zur Bildungseinrichtung und kannst alles schön von zu Hause aus machen.

Ein Nachteil im Vergleich zu Präsenz ist, dass du keinen direkten Kontakt zu deinen Mitschülern hast. Gerade der direkte Kontakt bringt oftmals mehr Kreativität hervor, als es Online möglich wäre.

emesvau
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Glaubst du, dass man wirklich den Austausch bei einer derartigen Weiterbildung benötigt?

ichmachweiter  19.07.2022, 10:43
@emesvau

Um was für eine Weiterbildung handelt es sich denn? Bei einem Meister oder Techniker Lehrgang wäre es schon hilfreich. Bei einem ADA-Schein aus meiner Sicht nicht unbedingt.

emesvau
Beitragsersteller
@ichmachweiter

Den ADA-Schein habe ich bereits. Eine Weiterbildung als gepr. Wirtschaftsfachwirt oder Personalfachkaufmann.

ichmachweiter  19.07.2022, 11:09
@emesvau

Super, das klingt beides sehr interessant. Da beides keine technischen Hintergründe hat, ist ein direkter Austausch z. B. für tiefgründige Diskussionen aus meiner Sicht nicht unbedingt erforderlich.

Online, weil..

Da ich auf beide Arten unterrichte, kann ich an beiden Arten positives und negatives sehen.

Der größte Vorteil am Online-Unterricht ist, dass man viel Zeit spart, da man keine Hin - und Rückfahrt hat. Nach dem Unterricht ist man gleich zuhause.

Nachteil ist, man braucht ein eigenes Zimmer und manche lassen sich leicht ablenken. Es gehört Disziplin dazu, nicht nebenher etwas anderes zu machen. Manchmal auch der Kampf, dass die Kameras an bleiben. Es gibt doch nichts Unpersönlicheres, als wenn alle gegen eine schwarze Wand reden.

Der Vorteil am Präsenz-Unterricht ist, dass der Dozent oder die Dozentin bei Fragen, Zeichnungen oder bei sonstigen Aufgaben an den Tisch kommen kann, um zu überprüfen, ob der Teilnehmer oder die Teilnehmerin richtig liegt. Die Gespräche in der Pause möchte ich auch nicht missen. Beim Online-Unterricht bleibt in der Pause jeder für sich.

Fazit: Jeder bzw. jede soll für sich heraus finden, welche Vorteile und welche Nachteile der beiden Unterrichtsarten mehr überwiegen und dann entscheiden.

Ich selbst unterrichte beide Arten gerne, musste mich aber hier entscheiden.

Online, weil..

Bis vor einem Jahr hätte ich noch Präsenz gesagt, mittlerweile aber nicht mehr.

In einer Antwort wurde der begrenzte Austausch als Kontraargument benannt, was ich nicht unterschreiben kann. Je nach Art des Video-"Meetings" kann man sich in so einem Webinar genauso austauschen, wie bei einer Präsenzveranstaltung.

Wir machen bei uns solche Schulungen/Seminare ausschließlich Online. Letztendlich ist das eine Gewöhnungssache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

emesvau
Beitragsersteller

Hast du schon Erfahrungen mit "manQ" gemacht?

Online, weil..

Ich bevorzuge im Moment online, weil ich die Ansteckungsgefahr minimieren möchte.

Ausserdem spart man Geld und Zeit.

Nachteil ist der begrenzte Austausch.

emesvau
Beitragsersteller

Geld und Zeit sind für mich auch wichtige Faktoren. Gerade, weil der Präsenzort nochmal 45 Minuten von mir entfernt liegen..

Pausenraum  19.07.2022, 09:35
@emesvau

Da wäre bei mir die Entscheidung für online schon gefallen 😁

Aber du musst dich halt vor dem Computer konzentrieren können und der Austausch ist wirklich begrenzter.

emesvau
Beitragsersteller
@Pausenraum

Eben. Ich will auch nicht, dass ich eine schlechte Vorbereitung durchlaufe. Gerade weil online das Programm in 12 Monaten durchgezogen wird und die IHK selbst 18 Monate vorbereitet..

emesvau
Beitragsersteller
@Pausenraum

Ja, sind logischerweise exakt die gleichen.

Präsenz, weil..

Ich finde, dass man mehr lernt bei Präsenzunterricht.