Berufsausbildung Feuerwehr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

100 BF in Deutschland = 100 Antworten. Jede BF legt selbst fest was sie haben möchte.

Die Zeiten als nur Handwerker genommen wurden sind längst vorbei. Heute sind vile Berufe gefragt. Habe letztens eine Meldung gelesen das bei einer großen deutschen Feuerwehr neue Brandmeister-Anwärter angefangen haben. Da war vom Koch bis zum Ing. alles dabei. Gerade IT-Fachleute werden heute immer mehr gesucht.

Einfach mal in den Personalabteilungen der Feuerwehren nachfragen für die du dich interessierst. Feuerwehren habe ich nicht umsonst in der Mehrzahl geschrieben, es wird quasi erwartet das du dich nicht nur bei einer BF bewirbst.

Die Feuerwehr wird sicherlich auch mal einen EDV-Spezialisten gebrauchen können aber im Regelfall sind als Vorbildung handwerkliche Berufe gefragt.

Handwerksbereich wird deutlich bevorzugt.

Letzten Endes entscheidet aber deine persönliche Eignung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Neben der abgeschlossenen Berufsausbildung, die hier schon mehrfach genannt wurde, musst Du sportlich und gesundheitlich s e h r fit sein.

Voraussetzung ist eine Ausbildung, die Förderlich für den Feuerwehrdienst ist. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit eine Ausbildung zum Fachinformatiker, nützlich im Feuerwehrdienst ist.

Was ich weiß ist aber, dass eine Ausbildung im handwerklichen oder technischen Bereich, definitiv nützlich im Feuerwehrdienst ist.