Berufe mit hohem Gehalt & ohne Studium?

3 Antworten

In der Technikbranche kannst du viel erreichen ohne formales Universitätsfundament.

Gibt einige Zertifikate die du erhalten kannst und generell in der Industrie geschätzt werden.

Egal ob im bereich der Cybersecurity, in der Entwicklung oder sonst wo. Da sind die Gehälter echt gut und du kannst viel ohne formale Abschlüsse erreichen wenn du nachweißen kannst das du was auf dem Kasten hast.

Wie aber bei allen beliebten Industriezweigen, ist die Konkurrenz groß. Alles was dir an Bildung fehlt musst du auf andere Art und weiße kompensieren.

Alternativ verdient man hier und da im Handwerk auch ganz gut, ist halt mal mehr mal weniger entspannt und kommt auch darauf an als was und wo.

notting  10.06.2024, 17:44

Kann ich nicht bestätigen. Mein Onkel war >10 Jahre IT-Leiter in einem mittelständischen Unternehmen. Als er von seiner dummen Chefin rausgeschmissen wurde, hat er nie wieder so einen Job gefunden, weil er kein abgeschlossenes Studium hatte.

notting

Viele Ing.-/Inf.-Studiengänge sind NC-frei. Da wird halt in den unteren Semestern mit trockenen Grundlagen aussortiert. Wenn du meinst, deine Mathe- (bei Ing. auch Physik-Noten) waren nur ein Ausrutscher und du hast eigentl. mehr drauf, probiere es.

Im Handwerk kann man insb. wenn man sich nach ein paar Jahren Berufserfahrung bzw. mit Meister selbstständig macht gut verdienen.

Fachinformatiker Systemintegration und IT-Systemelektroniker kenne ich auch viele (wobei man bei letzterem in der Ausbildung auch evtl. mal im Dreckloch bei Regen Kabel flickt, danach kann man aber durchaus auch Admin im sauberen Büro werden).

Bin seit >15 Jahren Software-Entwickler und habe nie was mit einem FIAE (Ausbildungsberuf wenn man Software-Entwickler werden will) zutun gehabt. Als Akademiker hast du in der Software-Entwicklung viel mehr Möglichkeiten, auch wenn du z. B. E-Technik-Ing. bist wie ich und im Studium über Wahlpflicht etc. versuchst in die Richtung zu gehen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde meinen Job als Airliner ganz OK mit brutto 8K.