Welche Kaufmännische Berufe würdet ihr Empfehlen?
Guten Tag
Ich mache grade mein 2 jähriges Berufskolleg. Ich komme aus dem Umkreis Karlsruhe und hätte eine Frage. Was für Kaufmännische Berufe oder duale Studiengänge würdet Ihr Empfehlen. Ich zerbreche grade mein Kopf seit Tagen weil ich nicht weiß was ich nach den 2 Jahren Fachhochschule machen soll. Ich habe mir alle mögliche Kaufmännische Berufe angeschaut, von Kaufmann für Digitalisierungsmanagement bis Industriekaufmann und ich weiß nicht welche für mich passen. Ich habe mir auch Wirtschaftsinformatiker vorgestellt aber auf ein Duales Studium habe ich eigentlich nicht so bock. Meine Noten sind auch relativ gut also im 1-2 Bereich. Ich will auch im Gebiet Wirtschaft bleiben und ganz Ehrlich die wichtigsten Aspekte einer Ausbildung für mich sind nur die Weiterbildungsmöglichkeiten um ein höheres Gehalt zu bekommen. Nur auf der Ausbildung wird es net bleiben nach den 3 Jahren.An sich was für eine Ausbildung ist mir egal aber was mich interessiert ist die Zeit nach der Ausbildung, -Gehalt, - keine monotone Arbeit,- Aufstiegschancen…
Habt ihr vielleicht paar Ratschläge oder Erfahrungen die ihr mit mir teilen wollt? Wäre sehr Dankbar
Lg
1 Antwort
Duales oder "reguläres" Studium, was mindestens mit dem Bachelor endet - das ist der direkteste, schnellste und letztendlich einfachste Weg, um in diesem Bereich beruflich die Füße auf den Boden zu bekommen! Und damit meine ich bei weitem nicht die top bezahlten Führungspositionen, sondern halbwegs interessante, halbwegs verantwortungsvolle, auskömmlich bezahlte Sachbearbeiterjobs.
Der kaufmännische Bereich ist einfach keiner, wo es irgendwie an Fachkräften mangeln würde, nach wie vor nicht. Und die mit dem Bachelor in BWL sind die direkte Konkurrenz für die mit dem kaufmännischen Ausbildungsabschluss - was entsprechend die Chancen für letztere spürbar reduziert.
Wenn du also in diesen Bereich möchtest und die Möglichkeit dazu hast, dann geh den direkten Weg über den Hochschulabschluss, nicht den über Aus- und Weiterbildung!
Also, Wirtschaftsinformatik wäre durchaus klug, da es dabei eben mehr um Informatik mit ein bisschen Wirtschaft geht und nicht anders herum. Und Informatik ist eben ein wesentlich weniger hart umkämpftes Feld als die BWL ;).
Bei all den lustigen Bezeichnungen für BWL-Studiengänge ist es ansonsten aber ziemlich egal, welchen du nimmst. Letztendlich ist ohnehin der komplizierte Teil bei einem dualen Studium die Suche nach einem Unternehmen, nicht die nach dem Studiengang an sich. Somit kannst du da einfach den nehmen, den das Unternehmen, was dich nimmt, möchte.
Was für Duale Studiengänge würdest du Empfehlen. ?