Beruf als Diagnostiker wie Dr. House?

5 Antworten

Hallo. Es gibt einen Weltartikel der sich mit einen deutschem Mediziner und Professor beschäftigt, der genau das macht. Du müsstest medizin studieren und vermutlich überragender Facharzt sein, ob eine professur unbedingt notwendig wäre, darüber würde sich wohl streiten lassen. Der Arzt um den sich der Weltartikel dreht, leitet ein Diagnostisches Zentrum für seltene und unentdeckte Krankheiten. Wobei er das nicht vollzeit macht, sondern eher zusätzlich zu seiner "normalen" Tätigkeit als Fachmediziner und Professor.

Viel glück, wenn du das Talent dazu haben solltest und das durchsetzungsvermögen dafür hast kannst du mit Sicherheit in einen ähnlichen Beruf kommen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Nur Diagnosen stellen gibt es in Deutschland nicht, Fachärzte müssen auch die Behandlungen in ihrem Gebiet durchführen. Der Weg ist ist ein ein Medizinstudium, Promotion und Facharztausbildung.

Den Beruf Diagnostiker/in gibt es zwar auch, aber das ist eine Assistenzkraft eines Kinder- und Jugendpsychologen, die Intelligenztests, LRS-Test und Dyskalkulietest durchführt und auswertet. Ich glaube nicht, dass du das gemeint hast.

Ichesssetoast
Beitragsersteller

Okay ja danke das hatte ich so tatsächlich nicht gemeint aber danke für die schnelle Antwort:)

Es gibt keinen Diagnostiker.

Das muss jeder Arzt mitmachen.

Einfach so.

Abinote nicht unter 1,0, ein Medizinstudium und voila, Du kannst Dr. House Konkurrenz machen.

180Grad  30.11.2022, 16:20

Das Leben kann so einfach sein :-D

Ganz einfache Antwort:

Um eine fundierte Diagnose stellen zu können, musst du Arzt sein.