Berühmte Liebespaare?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achilles und Patroclus sollten eine Beziehung geführt haben, Homer hat es zumindest „angedeutet“. Ihre Geschichte finde ich ziemlich dramatisch und schön letztendlich.

Da ich ein griechische Mythologie-Nerd bin, kommen jetzt ziemlich viele solcher Paare:

  • Echo und Narziss (eine Waldnichse verliebt sich in einem Menschen, der sich die ganze Zeit in seiner eigenen Spiegelung anschaut, weil er so wunderschön und verliebt in sich selbst ist. Echo wird von Hera (?) verflucht, weil sie nur lästern kann, nur noch Worte raszubringen, die sie zuletzt hört (Daher der Name Echo). Narzis möchte sich dann eines Tages selbst küssen, und ertrinkt, weil er eben nur seine Spiegelung im Wasser sieht. Echo wollte ihn davor warnen, aber sie konnte eben nur das rausbringen, was er zuletzt sagte. Es gibt mehrere Versionen dazu.
  • Adonis und Persephone, Aphrodite. Beide Göttinnen müssen sich um seine Liebe streiten und ihn letztlich teilen. Er stirbt durch die Hand Ares, der eifersüchtig ist.
  • Apollo und Hyacintus, er verliebt sich in einem jungen Mann, der dann durch die Hand seiner Schwester oder so stirbt. Dadurch möchte Apollo ihn ehren und verwandelt ihn in die Blume Hyazinthe
  • Hades und Persephone. Er stiehlt seine Nichte und zwingt sie zur Heirat. Diese kann sechs Monate auf die Erde, sechs Monate muss sie bei ihm bleiben (deswegen ist ihre Mutter Demeter sauer und es herrscht keine Ernte sondern Regen und Schnee)
  • Amor und Psyche (falls ich mich nicht irre) besucht Amor Psyche jeden Abend, sie darf ihn aber nie anschauen. Als sie dann eines Tages erfahren möchte, wie er aussieht, sieht sie die schönste Gestalt aller Zeiten und wird verrückt

Literarische Paare:

  • Gatsby und Daisy (der große Gatsby)
  • Winston und Julia (1984)
  • Tod in Venedig von Thomas Mann (verliebt sich der Protagonist in einem jungen Mann/fast immer noch Kind)
  • Homo Faber (der Protagonist fängt was mit seiner Tochter an, beide wussten nichts davon.)

Senaherib
Beitragsersteller

Bin dir sehr dankbar, vor allem für die griech. Mythologie, die ja in solchen Dingen unerschöpflich zu sein scheint. Bei den anderen Geschichten weiß ich nicht, ob es die großen Liebesgeschichten sind oder eher "Affären", wie beim Homo faber oder auch beim Tod in Venedig. Dennoch mille grazie !

Tristan und Isolde,

Bonny und Clyde,

Ernie und Bert (Spekulativ)

Aragorn und Arwen

Senaherib
Beitragsersteller

Es wäre schön, wenn ihr noch sagen könntet, werds ist oder woher diese Figuren stammen , z.B. sagen mir Aragorn und Arwen überhaupt nichts.

guitschee  14.12.2018, 21:58
@Senaherib

Ah, also nicht berühmt ;).

Tristan und Isolde - englische Sagen und Mythologie im Umfeld von König Arthus

Bonny und Clyde, Gangsterpaar in den 30zigern in den USA

Ernie und Bert - Sesamstraße

Aragorn/Arwen - Herr der Ringe

Senaherib
Beitragsersteller
@guitschee

Danke schön, die ersten zwei sind natürlich weltbekannt, aber die beiden letzteren sind für so einen älteren Herren nicht bekannt. Nochmals : Herzlichen Dank !

guitschee  14.12.2018, 22:53
@Senaherib

Nun, Ernie und Bert ist auch mehr eine Spekulation ;). Ich halte die für ein schwules Paar, seit ich die das erste Mal zusammen gesehen habe, offiziell ist das glaube ich aber nicht :D.

Dido & Aeneas

Caesar & Kleopatra

Amor & Psyche