Berühmtestes Romeo und Julia Zitat
Wie ihr wahrscheinlich aus fast allen meiner Fragen wisst schreibe ich Bücher und in dem welchem ich gerade schreibe, möchte ich, dass meine Hauptperson ein kurzes 'Theaterstück' aufführt. Ich habe mir überlegt, dass dies doch gut ein Stück aus Shakespears Werk 'Romeo und Julia' sein könnte. Leider war ich noch nie darin und kenne mich zu wenig damit aus, also könnt ihr mir helfen und das berühmteste, romantischste Zitat von Julia an Romeo sagen? Bitte. Danke schon einmal im Vorraus.
4 Antworten
Ich finde am bekanntesten:
"Oh Romeo, Oh Romeo, warum heißt du Romeo? Verleugne deinen Vater, deinen Namen, und willst du's nicht, so will ich keine Capulet mehr sein."
Das zeichnet ja auch im Prinzip die ganze Geschichte aus, es geht ja darum, dass sich zwei Kinder verfeindeter Familien verlieben, und sagt aus wie weit Julia für diese Liebe gehen wollen würde, wenn sie könnte.
Aber ich finde seirios Idee sehr gut, mal etwas anderes zu nehmen und vielleicht auch einen Teil der gut zu deinem Buch passt!
Mir fällt da zuerst die Sache mit der Nachtigall, nicht der Lerche ein. Hab jetzt den kompletten Satz nicht im Kopf, findest du aber sicher mit "Romeo Julia Nachtigall Lerche" bei der Suchmaschine deines Vertrauens.
Aber wie wär's, wenn du das Stück einfach mal lesen würdest? Oder, wenn dir das doch zu anstrengend ist, zumindest die modernisierte Verfilmung aus den 90ern schaust.
Und dann suchst du dir eben nicht die bekannteste Szene, sondern eine andere, interessante, die womöglich zu deinem Buch passt.
So würd ich's machen. Die bekanntesten Szenen kennt jeder, wenn du eine unbekanntere nimmst, hat das einen viel interessanteren Effekt.
Lies das Stück! Reclam-Heftchen sind billig und es macht sich als Schriftsteller immer gut, selber belesen zu sein und zu wissen, von was man da schreibt.
http://www.reclam.de/detail/978-3-15-000005-2
"Es war die Nachtigall und nicht die Lerche"
Und nur dieses, da geht kein Zitat drüber zumindest nicht in "Romeo and Juliette"!