Bekannteste Figuren in der Literatur

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leopold und Molly Bloom ("ulysses", james joyce)

Patrick Bateman ("American psycho", bret easton ellis)

rosencrantz, guildenstern, hamlet, ophelia, macbeth, und wie sie alle heissen ;) (shakespeare)

james bond (ian fleming)

momo (michael ende)

alice (lewis carroll)

philip marlowe (raymond chandler)

miss marple, hercules poirot (agatha christie)

sherlock holmes, professor moriarty, dr. watson (arthur conan doyle)

tristram shandy (lawrence sterne)

oblomow (i.a. gontscharow)

raskolinikow ("schuld und sühne" bzw "verbechen und strafe", dostojewskij)

pippi langstrumpf, ronja räubertochter (astrid lindgren)

winnetou, old shatterhand, kara ben nemsi (karl may)

werther (goethe)

harry potter (j.k. rowling)

lolita (vladimir nabokov)

doktor schiwago (boris pasternak)

tom ripley (patricia highsmith)

alexis sorbas (nikos kazantzakis)

querelle (jean genet)

peter schlemihl (chamisso)

woyzeck (georg büchner)

franz biberkopf (alfred döblin)

madame bovary (gustave flaubert)

oskar matzerath (günter grass)

scheherazade (1001 nacht)

schwjek (jaroslav hasek)

hannibal lecter (thomas harris)

gregor samsa (kafka)

don camillo und peppone (giovanni guareschi)

(die) tante jolesch (friedrich torberg)

anna karenina (tolstoj)

max & moritz (wilhelm busch)

Der Glöckner von Notre Dame

Johanna von Orleans

Kapitän Ahab

Kapitän Nemo

Wolf Larson

Ebenezer Scrooge

Götz von Berlichingen

Huckleberry Finn & Tom Sawyer

Der alte Mann

Philip Marlowe

Miss Marple

Sherlock Holmes und Dr. Watson

Lawrence von Arabien

wo bleibt denn euer Harry Potter & meine Emma Watson (nur als Kunstfigur!)

Itto Ogami mit Sohn Daigoro

Parzival

Merlin

Christian Rosenkreuz

Sajonara  17.09.2010, 11:57

ähm, Seewolf: Wolf "Larsen",...

und wie wäre es mit "Siegried" und Wilhelm Tell? dem Dr. Faust, Odysseus, Achille, ... oder Prospero aus "der Sturm" von Shakespeare,.. .etc?

Don Quijote, Faust, Josef K., Dorian Gray, König Ödipus, Zarathustra(Nietzsche), Werther, Nathan der Weise, Anna Karenina, Hamlet, Michael Kohlhaas, der kleine Prinz, Winston Smith, Harry Haller(Steppenwolf),Greogor Samsa

Ich würde mal sagen, dass es Stoffe gibt, die immer wieder aufs Neue die Grundlage von Literatur abgeben. Ich würde auf jeden Fall Figuren aus dem Alten Testament dazu zählen, Ödipus, Odysseus, Medea, Antigone und mehr aus der griechischen Mythologie. Sowas gehört auf jeden Fall in so eine Aufzählung. Figuren aus Büchern, die Nationalliteraturen begründet haben, z.B. Don Quijote, Faust, Hamlet usw.

Hamlet, Faust, K., Werther, Dorian Gray, Dr Jekyll und Mr Hyde, Ophelia

EStrano  16.09.2010, 17:48

Holden Caulfield

EStrano  16.09.2010, 17:56
@EStrano

jetzt fallen mir noch Einige ein: Ödipus natürlich, Odysseus, Achilleus, Helena, Agamemnon, Iphigenie, Medea und noch eine Unzahl weiterer Gestalten aus der griechischen Antike, die auf keinen Fall bei einer solchen Aufzählung fehlen dürfen.

EStrano  16.09.2010, 18:03
@EStrano

Gulliver dürfte auch fast jedem bekannt sein.