Bernoulli Experiment mit Ü-eier?

2 Antworten

Geg sind die W von 1/7 und 6/7

Das ist bei 10 Eiern eine Bernoulli-Kette, dass heißt 10 mal hintereinander dasselbe Bernouilli- Experiment.

Das macht man mit der Binomialverteilung

die hat drei Eingaben

n = 10 , p = 1/7 und k = 2

man rechnet

(10 über 2) * (1/7)^2 * (6/7)^8

10 über 2 ist 10*9*8*7*6*5*4*3*2*1/(8*7*6*5*4*3*2*1)*(2*1)

kürzen zu

10*9 / 2 = 45

warum 10 über 2 ?

Weil man bei 10 Versuchen alle Möglichkeiten berücksichtigen muss , wo das Ei mit Überraschung auftaucht Ü

also

ÜÜxxxxxxxx

ÜxÜxxxxxxx

ÜxxÜxxxxxx

.

xxxxxxxxÜÜ

davon gibt es genau 45 !

mehr dazu hier

https://de.serlo.org/mathe/stochastik/wichtige-modelle-verteilungen/bernoulli-kette-binominalverteilung/binomialverteilung

Sch4j030
Beitragsersteller

dankeschön!

Wo hängst du genau, was hast du schon?

Sch4j030
Beitragsersteller

bei dieser Aufgabe... das ist leider alles was dazu steht..

gfntom  24.03.2020, 16:50
@Sch4j030

Die Aufgabe ist mir schon klar, womit du genau Schwierigkeiten hast aber nicht.

Wie groß ist denn etwa die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Ei KEINE Sammelfigur enthalten ist?

Sch4j030
Beitragsersteller

Pro Ei würd ich sagen 50/50 da ja nur eine Figur drin sein kann oder nicht. muss ich dann 0,50^10 rechnen oder wie? Ich soll ja die Wahrscheinlichkeit von 2 Figuren bei 10 Eiern berechnen..

gfntom  24.03.2020, 20:50
@Sch4j030

Du glaubst also, die Wahrscheinlichkeit, dass du 6 Richtige im Lotto hast, ist 50/50, weil du ja entweder die 6 hast oder eben nicht?